Gibt es "nichts"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nichts kann es nur da geben, wo es ein Etwas gibt. Hierbei ist das Nichts die Abwesenheit eines Etwas. Ein Nichts ohne ein Etwas gibt es nicht, noch nicht einmal in unserer Vorstellung.

Im Moment nicht. Erst, wenn das letzte Elementarteilchen zerfallen ist, wird es nichts geben. Also in 10^100 Jahren oder so.

Mathematisch gesehen, auf jeden Fall. Das ist die leere Menge. {}. Auf dieser basieren die Zahlen und unsere Rechenkünste. Sie existiert, weil wir wissen, dass etwas exisitiert. Wenn etwas existiert, gibt es auch die Abwesenheit von diesem etwas. Nur in der Realität ist das schwer, da Materie, B und E Felder usw. selbst im Vakuum - damit also überall - vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Im Sinne von nichts eigentlich nicht.

Wenn jemand sagt "ich mache nichts" ,dann stimmt das nie.Die Person atmet oder sitzt/steht,redet,blinzelt...

Von daher Interpretationssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel damit auseinandergesetzt☪️

verreisterNutzer  16.04.2023, 22:57

Ich meine eigentlich ob es ein "nichts" gibt. Ich weiß schwer zu verstehen :D

Dazu mußt du uns sagen, wie du dein "Nichts" definierst.

Ist ein "Nichts" bei dir ausgezeichnet durch Materielosigkeit oder durch etwas anderes?