Gibt es Menschen, die sich nur deswegen umbringen, um zu erfahren, was nach dem Tod kommt?

10 Antworten

Dieses Motiv klingt auf den ersten Blick etwas skurril. Jedoch beschäftigt sich der Mensch seit seiner Entstehung- der Entstehung der Kultur mit dem Thema Tod. Sogar die ersten Natur-Religionen wurden mit Hinblick auf das Thema Tod gegründet.

Für mich ist es jedoch völlig unverständlich sich deshalb wirklich umzubringen. Weil sicher ist, dass das Leben nach dem Tod in dieser Form endet. Wobei jeder natürlich selber entscheiden sollte was er/sie aus dem Leben/Tod macht.

Es mag die Motivation gewesen sein, aber nicht der Grund.

Wer so tickt, ist innerlich krank, so dass auch die Krankheit Grund für die Suizid war. Wer solche finalen und essentiellen Selbstexperimente macht, hat jede Vorsicht verloren, jeden Respekt vor dem eigenen Leben, jede Vernunft, dass das Leben einen Sinn haben könnte. Das wäre purer Wahnsinn, krankhafter Fatalismus. Ich vermute eher, dass irgendwo auch eine extreme Leere empfunden worden ist, weil man nicht sehen wollte und sich mutwillig blind gestellt hat.

So oder so. Es muss m.E. immer noch eine krankhafte Ausprägung mit ursächlich gewesen sein.

Ich glaube nicht, dass das als einziger Grund reicht. Ich glaube generell nicht, dass das ein ausschlaggebender Punkt sein kann.

Ich kann nicht ausschließen, daß es so etwas gibt. Für mich würde das allerdings keinen Sinn machen, da ich danach natürlich niemandem von meinen Erfahrungen berichten kann.

Wäre komisch wenn sich jemand nur aus diesem Grund umbringt, da man es ja so oder so irgendwann erfahren wird.