Gibt es Liebe oder gibt es sie nicht?

12 Antworten

Ehm, hmmmm 😅🙈. Wenn es wahre Liebe nicht geben würde, wäre ich heute noch single.

Was ist Liebe? Liebe ist wissenschaftlich und völlig unromantisch ausgedrückt ein Gefühlszustand der Zuneigung. Es gibt unterschiedliche Arten der Liebe, die vom Verhältnis der Personen abhängen – etwa zwischen Liebespartner:innen oder Eltern und ihren Kindern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.
123abcdef933
Fragesteller

es ist lediglich ein gefühlszustand der sich ändern kann

was ja aussagt dass es die einzig wahre liebe nicht gibt ganz einfach

:)

AnnaPanda  06.06.2023, 04:24
@123abcdef933

Wenn das, was man innerlich fühlt nicht echt resp. wahr ist, was ist es dann?. Die Gefühle zu meinem Partner ist echt, meine zuneigung zu ihm ist echt. Also diese These ist mehr als nur quatsch, das es wahre Liebe nicht gibt.

123abcdef933
Fragesteller
@AnnaPanda

nein ed kann sich jederzeit ändern bei jedem menschen weshalb es nie die wahre liebe geben wird

frag mal bei abba nach

AnnaPanda  06.06.2023, 04:31
@123abcdef933

Man soll niemals von sich auf andere schiessen, nur weil man z.B mit einem/einer schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich bin seit über 10 Jahren mit meinem Partner zusammen. Auch wenn es sich jederzeit ändern kann, war die Liebe von Anfang an echt, sonst wäre man niemals zusammengekommen. Ich bleib bei meiner Meinung, von daher kann da jeder denken wie er mag.

123abcdef933
Fragesteller
@AnnaPanda

ich bleib bei meiner meinung wenn du oder er von bem milliardär ein angebot bekommt , war es das.

AnnaPanda  06.06.2023, 04:39
@123abcdef933

Tzz. Ich war schon des öfteren mehrere Monate beruflich im Ausland, hat das unserer Beziehung geschadet?, nö. Und was das Thema ''Milliardär'' betrifft, hab ich kein bedarf. Wir verdienen beide mehr als genug. Ich bin mit wenig großgeworden und mit dem, was ich habe, mehr als zufrieden.

LadyPeaches  06.06.2023, 04:58
@AnnaPanda

Ich denke, solche, die solch ein Argument von sich geben, waren noch nie so warmherzig in jemanden verliebt, geschweige überhaupt 10 Jahre oder mal die hälfte in einer Beziehung, so wie ihr zwei 🤦‍♀️. Ich jedenfalls gönn euch dieses Glück :), ihr seid wahrlich ein hübsches Pärchen 😘

AnnaPanda  06.06.2023, 05:03
@LadyPeaches

Ti ringrazio per il complimento, bella 😘. Sei un amica speciale 🥰.

Clabautermann  08.12.2023, 16:08
@123abcdef933

Das Gefühl des Hungers kann sich auch jederzeit ändern, sowie ich was esse. Nach deiner Logik gibt es also keinen Hunger.

Eine interessante Frage! Liebe ist ein komplexes Thema, das von verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen untersucht wurde. Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte biochemische Prozesse im Gehirn, wie die Freisetzung von Hormonen wie Oxytocin und Dopamin, mit dem Gefühl der Liebe in Verbindung gebracht werden können. Neurologische Untersuchungen zeigen auch Aktivitätsmuster im Gehirn, die mit der Erfahrung von Liebe zusammenhängen können. Allerdings ist die Liebe eine subjektive Erfahrung, die sich nicht ausschließlich auf wissenschaftliche Fakten reduzieren lässt. Es ist eine komplexe Mischung aus emotionalen, kognitiven und sozialen Komponenten, die individuell empfunden wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Streng naturwissenschaftlich gesehen ist Liebe die Folge eines komplizierten Zusammenspiels von Hormonen und chemischen Verbindungen im Gehirn, die sowohl körperliche als auch gefühlsmäßige Auswirkungen haben können. Also "gibt" es die Liebe im Sinne der Wissenschaft.

Aber das beschreibt halt so gar nicht das Gefühl, das der Mensch hat, wenn er verliebt ist oder einen Menschen liebt, und daher bleibt nichts anderes übrig als sich auf Geisteswissenschaften zu verlegen, wie Psychologie oder Philosophie. Und in der Philosophie unterscheidet man grundsätzlich 4 verschiedene Arten von Liebe.

  1. Erotische Liebe
  2. Familienliebe (Elternliebe zu ihren Kindern, Kinderliebe zu ihren Eltern, Geschwisterliebe, etc.)
  3. Enge Freundschaft
  4. selbstlose Liebe (z.B. Nächstenliebe im Sinne des Christentums oder im konfuzianistischen Sinn).

Der Mensch ist also in der Lage mehrere verschiedene Personen auf ganz verschiedene Art und Weise zu "lieben". Die Frage ob es Liebe gibt, dürfte damit hinreichend beantwortet sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Dr. Google sagt: Liebe ist wissenschaftlich und völlig unromantisch ausgedrückt, ein Gefühlszustand der Zuneigung.

Natürlich gibt es die Liebe. Sie kommt nicht einfach so angeflogen, sie muss wachsen und dann spürt man es, wenn sie wirklich da ist. Ob es tatsächlich immer Liebe ist, weiß nur der, der sie grade fühlt.

Die einzig wahre Liebe, ist die Liebe von einer Mutter zu ihrem Kind. Die erste Liebe bleibt für immer im Herz, selbst wenn man schon ewig getrennt ist.

123abcdef933
Fragesteller

toll dann werd ich meine ex also mit andern worten nie überwinden können

sind ja ganz tolle aissichten wenn du wüsstest wie es mich verletzt hat was passierte

Simjam  06.06.2023, 01:15
@123abcdef933

Liebe kann auch schmerzhaft sein.

Es ist nie schön wenn man vom (Ex)Partner verletzt wird. Das tut mir Leid für dich.

123abcdef933
Fragesteller
@Simjam

bringt ja auch nicht aber dein kommentar lässt mich nun völlig verzweifeln

dass es nie weg sein wird

Simjam  06.06.2023, 01:26
@123abcdef933

Bei jedem Mensch bleibt die erste Liebe im Herzen. Viele ältere Menschen können zum Teil mehr über ihre erste Liebe erzählen als über die "aktuelle". Da kann die Beziehung/Partnerschaft noch so unschön gewesen sein, die Liebe bleibt. Das wird bei dir bestimmt nicht anders sein.

123abcdef933
Fragesteller
@Simjam

das hlt ich aver nicht mehr lang aus dann sorg ich dafür dass mein leben früh vorbei ist

Simjam  06.06.2023, 01:41
@123abcdef933

Sowas denkt man nicht, sagt man nicht, schreibt man nicht und macht man auch nicht.

Der Begriff ist eine Menschenerfindung und wird zudem noch in verschiedenen Zusammenhängen benutzt. Das passt nicht zum geforderten "wissenschaftlich", denn viele Begriffe aus dem Alltagsleben werden in wissenschaftlichem Kontext anders benutzt oder wegen ihrer Ungenauigkeit ganz verbannt. Wie das Wort "sensibel" zum Beispiel.

Der Begriff ist also eher ein Sammelbehältnis für eine Reihe von Gefühlen bzw. biochemischen, neuronalen Vorgängen, die du im einzelnen nicht immer aufzählen willst, da dein Gegenüber weiß, was du damit meinst. Und das hängt vom Kontext ab, kann sich von Verantwortungsgefühl über Instinkthandlungen bis zu erotischem Verlangen spannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung