gibt es Kundalini wirklich?

7 Antworten

Wenn du einmal eine Kundalini-Erfahrung gemacht hast, wirst du WISSEN, dass es die Kundalini gibt.

Wenn nicht, kannst du daran glauben oder auch nicht.

du kannst dran glauben, wissenschaftlich beweisen konnte das niemand bisher

wenn man sich aber mal Nerven und Blutbahnen ansieht, dann sieht man das der Körper durchaus Knotenpunkte besitzt, die sind aber nich esoterischer Natur sondern ganz biologisch materieller.

Wirklich gibt es lediglich den Glauben daran, der durch autosuggestive Praktiken genährt und durch diverse Merchandising-Artikel finanziert wird. Eine konkrete Beschreibung dieser "Energie" und damit auch ihr Nachweis fehlen bis heute.

mendrup  17.06.2022, 12:52

Es gibt genug konkrete Beschreibungen. Lediglich im abendländischen Wissenschafts- und Glaubenssystem wurde dieses Wissen erst verteufelt, dann ausradiert und schließlich von der Aufklärung als Unsinn abgetan, weil sich hier eine weltliche Wissenschaft ohne (Aber-)glaube als Gegenmittel zum kirchlichen Dogma entwickelt hat.

Perpendikel  17.06.2022, 12:56
@mendrup
Es gibt genug konkrete Beschreibungen

Dann bring mal die konkreteste, die ohne das übliche nach Belieben interpretierbare Eso-Geschwurbel auskommt.

mendrup  17.06.2022, 13:05
@Perpendikel

Es gibt verschiedene Systeme. Wenn Du darüber nur einen Überblick erhalten möchtest, empfehle ich Der Energiekörper des Menschen von Cindy Dale. Das geht nicht sehr in die Tiefe.

Wenn Dich davon ein System anspricht, kannst Du Dein Wissen vertiefen.

Perpendikel  17.06.2022, 13:08
@mendrup

Du kannst also diese behauptete "konkrete Beschreibung" nicht geben oder zumindest auf sie verlinken? Gut, dann senke ich die Ansprüche mal etwas: Bring einfach irgendeine Beschreibung für diese "Energie", die ohne das übliche nach Belieben interpretierbare Eso-Geschwurbel auskommt. Schaffst du wenigstens das?

mendrup  17.06.2022, 13:19
@Perpendikel

Dein Tonfall gefällt mir nicht. Ich biete Dir ein Buch an, dass Dir grundlegende Kenntnisse über Verbreitung und Ausprägung der Systeme verschafft, von denen Kundalini-Yoga eines unter vielen ist.

Du erwartest mundgerechte Häppchen einer Lehre, die auf Erfahrung beruht, nicht auf messbaren Strömen oder was Du Dir da vorstellst.

In Folge bin ich nicht gewillt, Dir als Schablone für Deinen Spott zu dienen. Und schon garnicht möchte ich Dir die ausgezeichneten Lehrer*innen zum Fraß vorwerfen, damit Du Dich in Selbstgefälligkeit ergehst. Ein Internetlink wird Dich hiervon nicht abbringen.

Perpendikel  17.06.2022, 13:24
@mendrup
Ich biete Dir ein Buch an

Siehst du, dabei bat ich lediglich um die behauptete "konkrete Beschreibung". Offenbar kannst du die nicht geben, weil es sie nicht gibt. Wenn sie ein ganzes Buch einnimmt ist es keine konkrete Beschreibung, sondern das übliche Eso-Geschwätz, das durch Quantität zu kompensieren versucht, was ihm an Qualität fehlt.

mendrup  17.06.2022, 13:37
@Perpendikel

Du urteilst schnell Dinge ab. Ich glaube nicht, dass Du das Buch kennst. Es ist ein Atlas, der den feinstofflichen Körper beschreibt und nebeneinander stellt, wie solche Erfahrungen in den Systemen eingeordnet werden. Alleine der Teil mit Sekundärliteratur und den von Dir gewünschten Internetlinks ist zu lang, um ihn hier widerzugeben. Und hättest Du mich gebeten, hätte ich Dir anders geantwortet.

Willst Du wissen, um was es geht, googel Prana, Lung, Qi und Konsorten. Glauben wirst Du mir deshalb nicht. Glauben heißt sehen.

Perpendikel  17.06.2022, 13:49
@mendrup
Willst Du wissen, um was es geht, googel

Es geht um die von dir behauptete "konkrete Beschreibung" für diese angebliche Kundalini-Energie. Deine hilflosen Versuche davon abzulenken, daß du nach wie vor unfähig bist, diese Beschreibung jetzt endlich mal vorzutragen, zeigen ganz deutlich ihren Wert: Es ist, wie bereits vermutet, nichts als das übliche nach Belieben interpretierbare Eso-Geschwurbel.

Der Wiki-Artikel spricht übrigens von einer Kraft, nicht von einer Energie. Muss man also in Physik geschlafen haben, um an diesen Unsinn glauben zu können, bei dem noch nicht einmal feststeht, ob man sich da nun eine Energie oder ein Kraft einreden soll? Eine "konkrete Beschreibung" liefert er übrigens auch nicht, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

mendrup  17.06.2022, 14:19
@Perpendikel

Was soll der Krawall?

Ich habe - extra für Dich - einen Dreizeiler vom herausragenden Lehrer und Meditationsmeister Tilopa rausgesucht.

Concerning the presentation of the nature of the body, there are the coarse, subtle and very subtle bodies. These are inseperable from the ordinary body.

Ich hoffe natürlich, dass Dir das hilft. Übrigens werden grobe*r, subtile*r und äußerst subtile*r Körper, Rede und Geist als ein- und dieselbe Manifestation des Mandalas der grenzenlosen Natur des sich selbst erkennenden Geistes gesehen. Aber ich gerate ins Schwurbeln.

Perpendikel  17.06.2022, 14:30
@mendrup
ein- und dieselbe Manifestation des Mandalas der grenzenlosen Natur des sich selbst erkennenden Geistes gesehen. Aber ich gerate ins Schwurbeln.

Gut, daß du das inzwischen schon selbst erkennst. Wenn du also auch weiterhin nicht in der Lage bist, wenigstens eine der angeblich "genug konkreten Beschreibungen" für diese behauptete "Kundalini-Energie" zu liefern, sondern nur Wischiwaschi von anderen Eso-Schwurblern zu bieten hast, können wir deine Behauptung

Es gibt genug konkrete Beschreibungen.

nun wohl wieder ins Reich der Ammenmärchen zurückschicken. Oder kommt nun wider Erwarten doch noch etwas, das die Bezeichnung "konkrete Beschreibung" auch verdient?

mendrup  17.06.2022, 15:01
@Perpendikel

Du verdienst keine.

Wer Tilopa als Esoschwurbler bezeichnet, wird es nie verstehen.

Perpendikel  17.06.2022, 15:08
@mendrup

Wer es verstanden hat, der kann es auch erklären. Wer allerdings nur blind den wohlklingenden Eso-Phrasen glaubt kann es nicht erklären, sondern nur behaupten, er könnte - um dann beim kleinsten Versuch kläglich zu scheitern. So wie du hier und jetzt.

mendrup  17.06.2022, 15:33
@Perpendikel

Wie und warum soll ich Dir etwas erklären, dass Du grundsätzlich ablehnst? Ich habe versucht, freundlich zu bleiben und Dir anhand bildlicher Darstellungen wie in Dales Atlas - die Du finden würdest, hättest Du gesucht - zumindest eine grundsätzliche Vorstellung zu geben. Ich sehe mich aber nur Anfeindungen ausgesetzt.

Du glaubst, viel zu wissen. Wie ein blinder Esel. Dein Herzchakra sieht von hier aus wie ne Trockenpflaume, während Dein Kehlchakra mit Eigenlob beschäftigt ist, weil Dein Stirnchakra von Dünkel und Geringschätzung zerfressen wird. Hut ab vor soviel Ignoranz.

Perpendikel  17.06.2022, 15:40
@mendrup
Wie und warum soll ich Dir etwas erklären

Ist das deine übliche Art und Weise, dir dein Versagen beim Belegen deiner lustigen Behauptungen schönzureden? Du KANNST es nicht erklären, sonst hättest du es längst getan. Wenn es dir egal ist, ob deine Wortmeldungen hier irgendeinen Wert haben oder als frei erfundener Unsinn angesehen werden sollen, dann hättest du das gleich zu Beginn kundtun können.

Es bleibt also dabei: Eine konkrete Beschreibung dieser "Energie" und damit auch ihr Nachweis fehlen bis heute, gegenteilige Beteuerungen entbehren jeglicher Grundlage.

Du glaubst, viel zu wissen. Wie ein blinder Esel.

Memos an dich gehören nicht in den Kommentar.

Dein Herzchakra sieht von hier aus wie ne Trockenpflaume, während Dein Kehlchakra mit Eigenlob beschäftigt ist, weil Dein Stirnchakra von Dünkel und Geringschätzung zerfressen wird.

Egal was du nimmst, um solche Visionen zu haben: es schadet dir gewaltig.

Es gibt in fast allen Kulturen Hinweise auf einen feinstofflichen Körper, der bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Und diese wurden bereits ausgiebig untersucht, getestet und in Systeme geordnet, nach denen wir praktizieren können. Damit können wir Körper und Geist in Einklang bringen und Krankheiten vorbeugen.

Perpendikel  17.06.2022, 15:54

Es gibt in auch fast allen Kulturen Hinweise auf Trolle, Elfen, Gnome und Feen. Wer daran glauben möchte findet jede Menge Merchandising-Artikel diverser Buch- und Seminarverkäufer, die von diesem Glauben gut leben können und alles dafür tun, damit er in der leichtgläubigen Zielgruppe erhalten bleibt. Solange die Gewinnspanne stimmt wird auch vor faustdicken Lügen nicht zurückgeschreckt. Sitzt man erstmal im Esoteriksumpf fest, glaubt man wohl ohnehin alles, was man gern glauben möchte, verbreitet es anderen gegenüber womöglich sogar als gesicherte Tatsachen und wundert sich dann, warum man nur mitleidig belächelt wird 🤭😁

Ich glaube: ja.

Die chinesische Medizin arbeitet damit, die Fussreflexzonenmassage uvam.