Gibt es kämpfende Sanitäter bzw. eine Sanitäter Spezialeinheit oder so etwas in der Richtung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundeswehr wären es die SAR‘s.

Deren Aufgabe ist aber alleine das Retten nicht das kämpfen... was allerdings nicht heißt das sie es nicht können wenn sie müssen.

Ansonsten gibt es da noch den Ersthelfer Bravo ( San Bravo ) der als Soldat Teil einer ganz normalen Truppe ist aber eine Spezielle Sanitäterausbildung gemacht hat.

Heißt in erster Linie ist seine Aufgabe das Kämpfen aber wenn es drauf ankommt muss er leben retten können.

gwakamole
Fragesteller

Dankeschön -Sehr hilfreich :)

Sanitäter dürfen sich nur verteidigen, wenn sie selbst direkt angegriffen werden. Laut humanitären Völkerrecht müssen Sanitäter sowie Sanitätseinrichtungen geschützt werden. Im Gegenzug ist auch der Feind nach Kampfhandlungen medizinisch zu versorgen.

Dass Sanitäter keine Waffen tragen oder kein Gewehr tragen dürfen ist schlichtweg falsch. Mit einer Pistole kann man sich nicht auf 200 Meter verteidigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Im zivilen Bereich kurzes und knackig es NEIN, soetwas, ist weder in einem Bundesgesetz noch im Rettungsdienstgesetz (RDG) eines Bundeslandes vorgesehen, also NEIN, "nur" Notwehr (Paragraph 32 StGB), wie sie jeder Mensch bei einem gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff üben darf.

Bei der Bundeswehr oder bei den Spezialeinheiten der Polizeien aber durchaus.

Mfg.

Im US-Militär gibt es eine Spezialeinheit: "United States Air Force Pararescue", das sind Rettungsfallschirmspringer, die u. a. dazu ausgebildet werden, Rettungseinsätze hinter den feindlichen Linien durchzuführen. Die Ausbildung gilt allerdings als hart.

https://www.youtube.com/watch?v=i4YRaxBheNU

gwakamole
Fragesteller

Vielen Dank. War aber jetzt nur auf die Bundeswehr bezogen :)

Ja gibt es, z.B. Kampfretter (ähnlich den US PJs), dann gibt's den SanSpezZg beim KSK, SOMST beim KSM und bestimmt noch andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung