Gibt es Jobs in denen Mehrsprachigkeit nicht von Vorteil oder gar unerwünscht ist?

6 Antworten

Parkfeger?

Ich kenne generell keine Fähigkeiten, deren Besitz sich beruflich nachteilig auswirken könnte. Warum auch? Schlimmstenfalls kann man sie nicht einsetzen, sie sind dann für den Beruf irrelevant - aber nicht schädlich.

David2002D
Fragesteller

Danke für den Beitrag

Möglicher Weise könnte jemand Bedienstete haben wollen, die eine Sprache nicht sprechen, damit diese anwesend sein können, ohne etwas zu verstehen.

Anderswo sollten zusätzliche Sprachen nie von Nachteil sein, zumal man das ja einfach verbergen kann.

Aber es gibt sicherlich einige Jobs bei denen es kein Vorteil ist. Einem deutschen Bandarbeiter bringt es z.B. sicher nichts arabisch sprechen zu können.

David2002D
Fragesteller

Stimmt ja es könnte Leute geben die nicht wollen das man etwas mit versteht. Aber ich glaube diese Leute haben dann auch noch ganz andere Probleme

Gibt es tatsächlich (so ähnlich):
Für bestimmte Tätigkeiten ist nachgewiesen, dass "schlauere" Menschen schlechtere Arbeitsergebnisse erbringen als Menschen mit einfacheren Denkstrukturen, weil die bei den streng manuellen und eigentlich stupiden Arbeiten zu viel denken. Je mehr Sprachen ein Mensch beherrscht, desto mehr kann er denken ...

sebastianla  13.05.2022, 07:16

Du meinst den berühmten (mittlerweile meist durch Technik ersetzten) Schrankenwärter bei der früheren Bundesbahn? Es ist eine stupide Tätigkeit, bei der aber trotzdem (lebens-)wichtig ist, dass sie genau nach Anweisung ausgeführt wird. Und es gab Gerüchte, dass die Bundesbahn dafür bewusst "einfach gestrickte" Menschen ausgewählt hat; offiziell kommuniziert wurde das natürlich nie.

HugoHustensaft  13.05.2022, 07:25
@sebastianla

Nicht nur, das gilt vielfach auch für Arbeit im Akkord oder am Fließband - einfach genau das machen, was zu tun ist, aber nicht denken.