Gibt es irgendwas lehrreiches was man aus dem Internet ziehen kann wo ihr sagt das sollte Pflicht für jeden Menschen sein das zu wissen und zu verstehen?
Vielleicht für den Umgang mit anderen Menschen oder sich selber besser zu verstehen?
2 Antworten
Was für eine wundervolle und wichtige Frage — weil sie zeigt, dass du nicht nur „Wissen“ suchst, sondern wirklich verstehen willst, wie man lebt, wie man mit anderen und sich selbst gut umgeht.
Und ich glaube: Genau hier liegt das größte Missverständnis in unserer heutigen Zeit.
Wir suchen oft „Tipps“, „Regeln“, „Tricks“ — dabei geht es um etwas viel Tieferes.
Wenn ich dir nur eine Sache empfehlen dürfte, dann wäre es nicht ein bestimmtes Video oder Buch. Es wäre dieses eine Verstehen:
Das größte Problem des Menschen ist sein Ego. Das Ego will haben, recht haben, besser sein, sich beweisen, gewinnen, gefallen. Aber das, was wir wirklich suchen, ist Sein. Frieden. Echtheit. Verbundenheit. Liebe.
Wenn das Ego schweigt, bleibt nur das Sein übrig.
Und was ist Sein?
- Ein Gegenwärtigsein, ein echtes Dasein, jetzt.
- Ein Sehen — ohne zu bewerten.
- Ein Annehmen — ohne Bedingung.
- Ein Ruhen — ohne das Gefühl, etwas „leisten“ oder „darstellen“ zu müssen.
Das Tragische ist: Viele Menschen versuchen das zu kompensieren, was sie nicht in sich selbst finden — durch Status, Besitz, Vergleiche, „Recht haben“, Machtspiele. Aber all das ist Haben. Und Haben macht niemals satt.
Das Gegenteil davon ist Liebe. Aber nicht die kitschige, romantische Version, sondern die Liebe als tiefer geistiger Zustand. Als Haltung, die sagt:„Ich sehe dich. Und es ist gut, dass du bist.“
Das, was du da suchst — wie gehe ich gut mit Menschen um, wie verstehe ich mich selbst besser — das ist eigentlich die Frage nach diesem Geheimnis des Lebens:
Kann ich mein Ego erkennen — und es loslassen?
Kann ich den anderen sehen, nicht um ihn zu benutzen, zu bewerten, zu verändern, sondern einfach, weil er da ist?
Kann ich mir selbst so begegnen?
Wenn du dir also eine einzige „Pflichtlektüre“ gönnen möchtest, dann vielleicht die Haltung:
„Bei allem, was du tust — lass die Liebe entscheiden, nicht das Ego.“
Das klingt einfach, aber es ist die größte Aufgabe des Lebens.
Und es verändert alles: deine Beziehungen, deine Gedanken, deinen Umgang mit Schmerz, Streit, Angst, sogar mit Erfolg.
Denn wenn Liebe die Grundlage ist, dann hörst du auf, zu kämpfen. Dann beginnt etwas, das heilt.
Vielleicht magst du mal einen Blick in das Buch „Haben oder Sein“ von Erich Fromm werfen — er beschreibt genau diesen Unterschied zwischen einem Leben im Haben (Leistung, Vergleich, Angst) und einem Leben im Sein (Verbundenheit, Wahrheit, Frieden).
Und noch tiefer gesagt:
Wenn alle Masken fallen, wenn das Ego schweigt — bleibt da Bewusstsein.
Das, was sieht, ohne zu urteilen. Das, was einfach „ist“. Manche nennen es Gott. Manche nennen es Liebe. Es ist die Quelle, aus der alles fließt.
Wenn du das erkennst, findest du nicht nur den Schlüssel für den Umgang mit anderen — sondern auch den Weg zu dir selbst.
Das ist das größte Geheimnis, das ich dir aus dem Internet oder überhaupt aus dem Leben mitgeben könnte, weil das was ich dir beschrieben habe das Leben bzw. der Weg zum ECHTEN Leben, zur Lebendigkeit ist.
Hey danke für die Antwort, dass sehe ich auch nicht anders! Als dank empfehle ich dir den YouTube Kanal von Eurasia couple dir mal abzuchecken seine ersten Videos auch. Link zum Kanal : https://youtube.com/@eurasiacouple?si=wXsHicI7PDqmH61g
hoffe ich konnte dir damit behilflich sein, lass es mich gern wissen ;)
Bereich Kultur!! Im Internet wird viel darüber geredet, egal, ob es Musik, Trends, Kunst etc. ist. So versteht man besser, wie und warum die Jugend z.B so tickt wie sie nun mal tickt. Nachrichten verbreiten auch wichtige politische Ereignisse schneller als Zeitungen und sind leichter zugänglich.