Gibt es irgendeine Regierung die keinen dreck am Stecken hat?

Xapoklakk  07.04.2021, 00:28

Womit beginnt Dreck am Stecken und wo hört dieser auf?

Funki870
Fragesteller

Jegliches handeln, das nicht im Sinne des Volkes ( oder dem Großteil ) geschieht. z.b. dass die Geheimdienste uns alle abhören

Xapoklakk  07.04.2021, 02:11

und woher weißt du, was die Mehrheit will? Zu jedem Furz eine Volksbefragung?

Funki870
Fragesteller

Naja durch soziale Medien wird das ja oft deutlich, außerdem ging es mir ja um EURE Meinungen, also liegt das irgendwo im Ermessen der Community

7 Antworten

Die EU-Regierungen führen keine Kriege. Hier leben alle in einem relativ hohen materiellen Wohlstand, in rechtssicheren Verhältnissen und Zuständen.

Gravierende Fehltritte von einzelnen Mitgliedern sind da eher die Ausnahme und werden durch eine kritisch-aufmerksame Öffentlichkeit auch immer ans Tageslicht gezerrt.

Funki870
Fragesteller

Was ist mit den Klimazielen die nicht eingehalten werden/wurden. Was ist mit Abhörungen seitens des bnd gegen die eigene Bevölkerung? Was ist mit der Politik, die die reichen immer reicher macht, und die armen weiter verarmen lässt ?

Atzej  07.04.2021, 01:04
@Funki870

Der BND hört die eigene Bevölkerung ab? Verlink mal... Das darf er gar nicht! Klimaziele werden aktuell doch alle eingehalten, wobei das durch Corona begünstigt wird. Das mal etwas nicht wunschgemäß optimal läuft, ist ansonsten immer mal drin. Wichtig ist dann, ob entsprechend korrigiert wird. Die Armen werden nicht immer ärmer. Dieser Aufguß einer absoluten Verelendungstheorie stimmt empirisch schlicht nicht, wie man leicht an einem flüchtigen Blick über die Entwicklung der letzten 200 Jahre ersehen kann. Tatsächlich werden nicht nur die reichen immer reicher, sondern gerade auch die Armen!

Funki870
Fragesteller
@Atzej

Also erstmal: die „Schere“ zwischen arm und reich wird immer größer, sry war mein Fehler mit der falschen Formulierung. Zweitens: der bnd arbeitet eng mit der nsa zusammen, die auch keine Daten von us amerikanern abhört (Google mal snowden). Der bnd hört aktiv die halbe Welt ab, informiere dich da mal auf glaubwürdigen Internet Seiten ( natürlich muss man da zwischen Realität und Verschwörungstheorien unterscheide.) hier noch ein link, der aufklärt, was der bnd offiziell darf : https://netzpolitik.org/2020/bnd-gesetz-ausspaehen-unter-freunden-wird-legalisiert-und-ausgeweitet/

Atzej  07.04.2021, 01:40
@Funki870

Und? Wenn die Schere immer größer wird, die Armen aber dabei eben auch gleichzeitig immer wohlhabender - wo ist da dann das Problem...???

Snowden ist ein Instrument der hybriden Kriegführung der Russen, die ihre Bevölkerung und nicht nur die ebenso wie die Amis abhören und belauschen. Wenn du dem BND eine rechtswidrige Praxis unterstellst, liegt es an dir als Ankläger, entsprechende Belege zu präsentieren.

Als Auslandsgeheimdienst der Bundesrepublik darf man ja auch erwarten, dass die etwas für ihr Geld tun und eben auch "die halbe Welt abhören". Wo ist da jetzt wieder das Problem?

Funki870
Fragesteller
@Atzej

Snowden hat schon bevor er in Russland war die westlichen Geheimdienste schlecht gemacht. Außerdem befindet er sich ja nur in Russland, weil ihn in den USA ein unfaires Verfahren erwartet, und ihn kein anderes Land aufnehmen wollte. Sogar Deutschland war sich zu fein einen politisch verfolgten aufzunehmen 🤔 warum nur? Und das Problem ist, dass jeder halbwegs professionelle Geheimdienst eben nicht nur „notwendige“ Daten sammelt, sonder normale Zivilisten abhören kann, und das auch tut. Nur äußert sich keiner dazu. Ohne snowden würden die Regierungen das auch heute noch leugnen.

Atzej  07.04.2021, 01:55
@Funki870

In den USA würde ihn kein unfaires Verfahren erwarten, sondern schlicht eine saftige Haftstrafe wegen Geheimnisverrats. Es steht ansonsten weiter im Raum, dass Snowden ein russischer Agent war. Aber was hat der mit deiner eigentlichen Frage zu tun?

Und meiner Antwort? Leben wir deshalb nicht in wohlhabenden, rechtssicheren Verhältnissen?

Snowden wird nicht politisch verfolgt, sondern ist ein gewöhnlicher Krimineller. Die haben natürlich keinen Anspruch auf deutsches Asyl.

Du hast keinerlei Schimmer von der Arbeitsweise deutscher Geheimdienste und eine ahnungslose Phantasie. Belassen wir es dabei. :-) Mit deiner Frage hat das an sich eh nichts mehr zu tun.

Funki870
Fragesteller
@Atzej

Ich glaube da hast du recht. Ich werde dich nicht überzeugen, und du mich nicht. Finde es trotzdem interessant sowas auszudiskutieren😁. Das es in keinem Land perfekt läuft ist einfach Fakt. Und natürlich hast du recht, Geheimdienste heißen ja nicht umsonst GEHEIMdienste, was da genau abgeht werden wir wohl nie erfahren.
aber eine Sache würde mich noch interessieren. Völlig ok wenn du da nicht drauf antworten möchtest, aber falls doch, wie bist du politisch eingestellt? Eher rechts, links, grün...

Funki870
Fragesteller
@Atzej

Das hat mich jetzt überrascht, naja schönen restlichen Tag noch

Alle Staaten sind keine heilige...

Finde die europäischen Staaten (vorallem die skandinavische Länder) am Besten.

1. Island

2. Schweden

3. Norwegen

4. Neuseeland

Und dann kommen Staaten wie Deutschland und co.

Funki870
Fragesteller

Deutschland würde ich tatsächlich nicht vorne mit dabei sehe 😁

Ich denke, die skandinavischen Länder machen vieles richtig. Aber Macht korrumpiert nun mal, wer also viel davon hat, hat auch ein paar Leichen im Keller.

Frei nach Goethe: Der Handelnde ist immer im Unrecht. Es irrt der Mensch, so lang er strebt. usw.

Nein, Politiker sind alles aber keine Puritaner.
Macht korrumpiert, immer.