Gibt es in Frankreich einen Fachkräftemangel?

2 Antworten

Vielleicht ist das Café nicht mehr so rentabel, deshalb die neuen Öffnungszeiten.

vetranooo
Fragesteller

Das glaube ich nicht, es ist das erste Café am Platz und eine Institution seit Jahrzehnten.

ymarc  22.05.2024, 21:32
@vetranooo

Dann Personalmangel! Das Personal ist nicht gut bezahlt!?

Das trifft alle Industrienationen, von Europa bis nach Japan. In Frankreich ist es nicht anders als bei uns:

In Frankreich ist etwa die Hälfte der Unternehmen, die der größte französische Arbeitgeberverband CPME kürzlich befragt hat, auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen. Von diesen erklärten 94 Prozent, dass sie Schwierigkeiten haben, geeignete Kandidat:innen zu finden – oder überhaupt Bewerber:innen.