Gibt es in Deutschland ähnliche Berufe wie das FBI oder das NYPD?

7 Antworten

Das NYPD ist eine kommunale Polizeidirektion. Und das FBI eine nationale, die Verbrechen verfolgt, die Bundstaatsübergreifend relevant sind.

Vergleichbar ist das auf deutsche Verhältnisse nicht direkt, da in den USA auch Aufgaben übernommen werden, die in Deutschland nur den "regulären" Polizeidiesnt fallen.

In Deutschland gibt es auch Ortspolizei, die meist aber nur Ordnungsrechtlich in den Kommunen aktiv sind.

Und es gibt die Bundespolizei, die auch Aufgaben des Zoll und der Bahn (-Sicherheit) übernehmen.

https://www.tagesschau.de/inland/geheimdienstehintergrund100.html

Drei Geheimdienst hat die BRD. Dann kommen die einzelnen Polizeiunterabteilungen dazu, Streifenpolizisten, Kriminalisten, Sitte, Rauschgift und Verkehr.

Geheimdiensten sind doch gar nicht gefragt

Hallo,

das sind keine Berufe, sondern Polizeibehörden.

Dem NYPD entspricht im deutschen die Landespolizei in ihrer Unterstellung als

Polizeipräsidium mit dem Polizeipräsidenten an der Spitze fast exakt in den großen Städten.

Daneben gibt es aber noch die Kreispolizeibehörde der Kreise,denen der jeweilige Landrat vorsteht.

Dem FBI entspricht im deutschen das Bundeskriminalamt in Wiesbaden.

nen äquivalenten zum fbi gibt es wahrscheinlich so nicht.

Die machen da alles auch irgenwie ein wenig anders.

FBI- in Deutschland Bundeskriminalamt

NYPD- eine Polizeiwache in New York