gibt es sowas wie ein Schweizer FBI?

3 Antworten

Es gibt sogar zwei. Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) und der
Militärische Nachrichtendienst (MND), nachzulesen hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Nachrichtendienste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SL1213  10.04.2020, 15:47

Das FBI ist aber in erster Linie kein Nachrichtendienst.

swissdani  10.04.2020, 15:56
@SL1213

Stimmt, habe es wieder mal verwechselt. Bin eben gar kein Freund der USA. Dem FBI würde die Fedpol (Bundespolizei) entsprechen.

Ja, die Schweiz kennt die Bundeskriminalpolizei (BKP) die jedoch nur als ermittelnde Behörde für gewisse Bereiche/Delikte (etwa organisierte Kriminalität usw.) zuständig ist, die ausdrücklich in der Kompetenz des Bundes liegen.
Die BKP untersteht der Bundesanwaltschaft, die eben diese Delikte dann weitergehend untersucht und ggf. am Bundesstrafgericht in Bellinzona zur Anklage bringt.

Ansonsten sind in der Schweiz die Polizei, die Staatsanwaltschaften und auch die (Straf-)Gerichte Sache der Kantone, wobei aber letztinstanzlich ein Weiterzug ans höchste Schweizer Gericht auf Bundesebene möglich ist (Bundesgericht).

Ich schätze mal, ich weiß nur, dass Deutschland das Bundeskriminalamt (BKA) hat.