Gibt es in Deutschland sowas wie das FBI in der USA?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es dass, und zwar ist das die Bundespolizei. Das ist die Polizei die dann tätig wird wenn Verbrechen überregional stattfinden also eine banküberfallserie die in Bayern und baden-Württemberg stattfindet. Genau dafür ist auch das FBI zuständig. Man sollte das was so in Filmen gezeigt wird nicht ernst nehmen das sind Filme (Fiktion). Das FBI Jagd Verbrecher über mehrere Bundesstaaten hinaus, wo die berechtigungen der Regionalen Polizei nicht mehr gelten.

Irubis  15.11.2012, 09:49

selten so eine falsche Antwort gelesen.

Rein von der Organisation her sehr wohl. Das FBI ist in den USA eine Bundesbehörde. Das bedeutet, das BKA wäre die vergleichbare Behörde. Allerdings steht dem etwas entscheidendes entgegen. Das FBI kann jeden Fall, von dem es davon ausgeht, daß er von einer Bundesbehörde ermittelt werden sollte, sofort übernehmen. Das BKA hat diese Möglichkeit nur dann, wenn die Landesbehörden dem zustimmen. Vielleicht wäre man diesem NSU viel früher auf die Spur gekommen, wenn diese Möglichkeit bestanden hätte.

FBI ist die Bundespolizei in den U.S.A..Also kann man sie vielleicht mit unserer Bundespolizei oder dem BKA vergleichen..?

Creatives0
Fragesteller

Ich will was Sinnvolles Studieren.

NicolasChamfort  01.05.2012, 11:18

Die Bundespolizei hat keine dem FBI auch nur vergleichbaren Befugnisse. Das FBI ist ein reines Ermittlungsorgan nur vergleichbar dem BKA.

Hallo,

das FBI ist in den USA für die innere Sicherheit verantwortlich. In Deutschland haben wir dafür den "Verfassungsschutz" und die LKAs (Landeskriminalämter). Den LKAs übergeordnet ist das BKA (Bundeskriminalamt).

Gruß

Mikaele

Nein, aber die haben auch gut ausgebildete Sondereinheiten.