Gibt es in Deutschland sowas wie das FBI in der USA?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es dass, und zwar ist das die Bundespolizei. Das ist die Polizei die dann tätig wird wenn Verbrechen überregional stattfinden also eine banküberfallserie die in Bayern und baden-Württemberg stattfindet. Genau dafür ist auch das FBI zuständig. Man sollte das was so in Filmen gezeigt wird nicht ernst nehmen das sind Filme (Fiktion). Das FBI Jagd Verbrecher über mehrere Bundesstaaten hinaus, wo die berechtigungen der Regionalen Polizei nicht mehr gelten.

selten so eine falsche Antwort gelesen.

1

Rein von der Organisation her sehr wohl. Das FBI ist in den USA eine Bundesbehörde. Das bedeutet, das BKA wäre die vergleichbare Behörde. Allerdings steht dem etwas entscheidendes entgegen. Das FBI kann jeden Fall, von dem es davon ausgeht, daß er von einer Bundesbehörde ermittelt werden sollte, sofort übernehmen. Das BKA hat diese Möglichkeit nur dann, wenn die Landesbehörden dem zustimmen. Vielleicht wäre man diesem NSU viel früher auf die Spur gekommen, wenn diese Möglichkeit bestanden hätte.

gibt es nicht,wobei die zuständigkeiten klar geregelt sind und oft auch gemeinsam von verschiedenen behörden abgearbeitet werden

nicht wirklich... das FBI ist sowohl überwachende als auch eingreifende Behörde. Das heist, sie besitzen das Recht Leute zu überwachen und festzuhalten wenn es im Namen der offentlichen Sicherheit passiert. In Deutschland gibt es viele Behörden (BND, Verfassungsschutz...) die sich um die Überwachung kümmern, eingreifen kann aber nur die Polizei und spezielle Sondertrupps (BKA, Bundespolizei).

Was müsste ich dann Studieren?

0

Du weißt schon, daß Du da Äpfel mit Birnen vergleichst. Das FBI ist eine Polizeibehörde und kein Geheimdienst. Es hat also ganz andere Zuständigkeiten als CIA und NSA, die Geheimdienste der USA. Und die USA haben für Überwachungsaufgaben noch eine ganze Reihe mehr Behörden als sie in Deutschland existieren. Das ist hier auch gar nicht nötig, weil sich die Bürger gern auch gegenseitig denunzieren.

0
@NicolasChamfort

Übrigens kann auch das deutsche bandant des FBI, die Bundespolizei bestimmte Leute überwachen, das dürfen einige Polizeibehörden dazu müssen sie kein Geheimdienst sein.

0
@NicolasChamfort

Das FBI ist eine Polizeibehörde und kein Geheimdienst.

Das FBI ist u.a. auch für Spionageabwehr zustdänig. Insoweit kann man es durchaus als Geheimdienst bezeichnen.

0

Hallo,

das FBI ist in den USA für die innere Sicherheit verantwortlich. In Deutschland haben wir dafür den "Verfassungsschutz" und die LKAs (Landeskriminalämter). Den LKAs übergeordnet ist das BKA (Bundeskriminalamt).

Gruß

Mikaele

Was möchtest Du wissen?