Welcher Beruf in Deutschland mit FBI Special Agent vergleichbar?
Hey,
Mich interessiert, welcher Beruf hier in Deutschland mit dem des FBI Special Agents in den USA zu vergleichen ist.
Also in welchem Beruf macht man ungefähr das Gleiche wie ein Special Agent?
Vielleicht kennt jemand die Serie "FBI: Special Crime Unit" und weiß daher was ich genau meine.
(Ich weiß natürlich, dass es sich dabei um eine Serie handelt und nicht immer alles real ist, aber das Meiste, was mit dem Beruf zu tun hat, ist ja trotzdem auch im realen Leben so.)
Und dazu muss es ja auch hier in Deutschland einen vergleichbaren Befuf geben.
Meine Frage ist: Wie nennt man den Beruf hier?
Liebe Grüße
Christopher
1 Antwort
Die Einzelheiten kenne ich nicht.
Was ich weiß: das FBI ist Inlandsgeheimdienst und eine Bundesbehörde für Staatenübergreifende Strafverfolgung (so ungefähr zumindest).
Für letzteres wäre das Bundeskriminalamt (kurz BKA) vergleichbar. Dort gibt es einige Berufe. Die „klassischen“ Ermittler sind Polizeibeamte die man der Kriminalpolizeilichen Ausrichtung zuordnen kann.
Zwar vielleicht vom Namen nicht so Fancy, aber durchaus Vergleichbar nach meinem Kenntnisstand.
Kein Geheimdienst
Doch. Google mal nach FBI da findest du diese Info schon direkt in der Übersicht ohne iwas anzuklicken.
Kein Geheimdienst. Jerry Cotton - Fbi-Agent - verdient ungefähr 3000 Dollar netto, stand mal in einem der vielen gleichnamigen Romanhefte.