special agent in deutschland?

4 Antworten

Nimm dir keine Krimiserie als Vorbild für einen bestimmten Beruf. Die haben, auch bei amerikanischen Verhältnissen, nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun. Es ist Unterhaltung, nichts weiter.

Gerade in den USA ist das Strafverfahren sehr strengen Regeln, strenger noch als in Deutschland, unterworfen. Wären die Fälle real, könnte man davon ausgehen, dass jeder Straftäter wegen Verfahrensfehlern freikäme.

" weis einer einen vergleichbaren beruf in deutschland ?"

Nein und auch nicht in den USA - eine Serie ist in den meisten Fällen wenig realistisch (und will das ja auch gar nicht unbedingt sein)

"ich meine nicht sowas wie die polizei oder kriminal polizei"

Das wäre aber das, was Aufgabetechnisch am ehesten hinkommen würde.

Das das in der Praxis natürlich nicht so actionreich ist, ist klar.

BND
Bundes Nachrichten Dienst
(Deutscher Geheimdienst)
Das sind sozusagen Deutsche Geheim Agenten
Und haben auch mehr macht in vielen Sachen als der normale Bürger

kayo1548  31.01.2016, 22:34

Was heißt Macht;

anhand der geltenden Gesetzeslage sind sie eineschränkt zu gewissen Dingen befugt (siehe z.b. §2 BNDG)

Was der BND aber mit einer Strafverfolgungsbehörde zu tun hat ist mir schleierhaft

furbo  01.02.2016, 08:22

Der BND hat keine "Macht". Allenfalls hat er Eingriffsbefugnisse nach dem G10-Gesetz. Aber das war's schon.

Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn in irgendwelchen Krimis plötzlich ein BND-Mitarbeiter auftaucht und den Polizeibeamten erklärt, dass der BND ermittelt und die Polizei raus ist. Da wird es mir meist zuviel und ich schalte diesen derart realitätsfernen Sch*** aus.

Was damit am vergleichbarstem ist ist meiner Meinung nach der Verfassungsschutz

kayo1548  31.01.2016, 22:30

Der Verfassungsschutz ist keine polizeiliche Behörde sondern sammelt über gewisse Themen Informationen und wertet diese aus.

Festnahmen, Polizeiliche Ermittlungen oder sonst etwas gibt es da nicht.