Gibt es in der Ukraine eurer Meinung nach ein großes Problem mit Faschismus?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 30%
Andere Meinung 7%

12 Antworten

Nein

In Russland gibts ein großes Problem mit Faschismus, weil ein überzeugter Faschist das Sagen dort hat.

Bild zum Beitrag

Die typischen Merkmale des Faschismus sind:

1. starker und anhaltender Nationalismus

2. Geringschätzung der Menschenrechte

3. Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache

4. Vorrang des Militärs

5. wachsender Sexismus

6. kontrollierte Massenmedien

7. Besessenheit von der nationalen Sicherheit

8. Religion und Regierung sind miteinander verflochten

9. unternehmerische Macht wird geschützt

10. gewerkschaftliche Macht wird unterdrückt

11. Geringschätzung Intellektueller und der Künste

12. Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung

13. wachsende Seilschaften und Korruption

14. betrügerische Wahlen

15. Faschistische Führer behauptet, die Nation sei von Minderheiten, Liberale, Feministinnen, Einwanderer und Homosexuelle erniedrigt und in ihrer Männlichkeit bedroht worden und müsse daher ihren früheren Ruhm (und oft auch ihr früheres Territorium) mit Gewalt zurückgewinnen. Und er selbst sei der Einzige, der die Nation wiederherstellen könne. Seine Aufgabe sei es, Dekadenz, nationale Schwäche und moralische Unreinheit zu bekämpfen.

Und nun sage mir mal, was auf Putin nicht zutrifft.

 - (Politik, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)
verreisterNutzer  30.04.2022, 14:51

....könnte auch auf die Türkei zutreffen,.....^^

Nur sagt das niemand.

Hamburger02  30.04.2022, 15:53
@verreisterNutzer

In der Tat zeigen sich auch bei Erdowahn, dem Möchtegernsultan vom Bosporus, deutlich faschistoide Züge.

Nein

Interessant. Nagelneuer Account und gleich als erstes kommt eine Kreml-Proganda-Frage.

Es gibt ein erheblich größeres Problem, und zwar die Faschisten im Kreml und in den kremlgesteuerten russischen Staatsmedien.

Привет кремльботам! Grüße an die Kremlbots.

P. S. Lesenswerte Texte zum Thema, wo der wahre Faschist sitzt, gibt es hier:

https://www.nzz.ch/meinung/wladimir-putin-ist-ein-faschist-wie-er-im-lehrbuch-steht-ld.1673256

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wladimir-putins-faschistische-selbstinszenierung-12856254.html

P. P. S.

Überhaupt sollte Russland mit den Faschisten im eigenen Land sich auseinandersetzen. Man lese hierzu:

https://www.rusi.org/explore-our-research/publications/commentary/if-russia-serious-about-de-nazification-it-should-start-home

https://theconversation.com/amp/putins-fascists-the-russian-states-long-history-of-cultivating-homegrown-neo-nazis-178535

Ja

Ob die Ukraine ein Faschismus Problem hat weiß ich nicht, die einzigen Sachen an die ich mich erinnern kann sind zbs von meinem Ukrainschen Verwanden ,,ich hoffe das auf Moskau eine Atombombe fliegt und das ganze Russische Volk ausgerottet wird“ und halt das die damalige Pro russische Regierung von einer Meute mit Ukrainischen Flaggen mithilfe von Molotowcocktails und dann dem Anzünden von sich nicht wehrenden Sicherheitskräfte gestützt worden ist.
Und dann später genau diese Meute dann nichts ahnende Menschen einfach auf der Straße verprügelt haben und im Gebäude andere verbrennen lassen haben. Ich würde das nicht als Faschismus, sondern als Hass gegen Russisch stämmige Menschen ansehen.

HeinzKetchup343  30.04.2022, 20:02

deiner meinung nach sollten die ukrainer also den russen dankbar sein für 600 jahre mord, vergewaltigung, erniedrigung und das absprechen des rechts zu existieren?

QuickCube  02.05.2022, 05:04
@HeinzKetchup343

Die Frage lautete ob die Ukraine ein Faschismus Problem hat und genau das habe ich beantwortet. Nicht was ich davon halte oder ob ich das gut oder schlecht finde. Außerdem hab ich selber Ukrainisch Polnische Vorfahren, warum sollte ich meinen Verwandten und ein Teil meiner Identität absprechen ?

Nein

Nazis gibts leider (fast) überall, Nationalisten auch. Es bleibt aber festzustellen das bei der letzten Wahl in der Ukraine der zusammenschluß der Rechtsnationalen Partein nicht einmal 3% zusammenbekommen hat und das zu einem Zeitpunkt wärend in der Ostukraine russisch stämmige Nationalisten und russische Soldaten schon seit 6 Jahren einen Bürgerkrieg forcierten.

Also nicht mal 3% und dazu einen jüdischen Präsidenten. Mir fallen da andere länder mit einem Naziproblem ein, ganz vorne Russland.

Salehi222  29.04.2022, 22:29

"Mir fallen da andere länder mit einem Naziproblem ein, ganz vorne Russland."

Ich hatte erwartet, dass da jetzt Deutschland kommt....

Nein

Ich denke die Ukraine als faschismuslastig zu bezeichnen wäre eher Putingetrolle.

Die rechtsextremen Parteien liegen jedenfalls weit unter dem Anteil den die AFD bei uns geholt hat.

Persönlich ist mir auch bei Geschäftsreisen nichts derartiges begegnet (Odessa, Donbass-Kohlerevier/Dnjepropetrowsk, Krywyj Rih, Kiew und (kurz) Lwiw); die Menschen mit denen ich zu tun hatte waren offen und jenseits des Technischen an jedem Thema interessiert auch an politischen & gesellschaftlichen Diskussionen (meist auf Englisch, sonst mit Dolmetscher Russisch-Englisch)