Gibt es in den Zügen Grenzkontrollen (zb Italien )?

5 Antworten

Ich bin öfters zwischen Brig und Domodossola unterwegs. Seit einiger Zeit gehen wieder vermehrt "Uniformierte" durch den Zug.

Ja, gibt es, wenn vermutlich auch nicht grundsätzlich in jedem einzelnen Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich gibt es in Europa keine Grenzkontrollen mehr, es finden aber Stichproben statt. Z.B: um Drogen aufzuspüren.

Ja, gibt es.

In Deutschland z.B. läuft der Zoll bei Bahnen, welche über die Grenze fahren, ganz gerne durch den Zug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Ja. Durchaus. Auch in der EU.