Gibt es Hunderassen die ihren Besitzer automatisch "beschützen" ohne dass es ein Training zum ...

7 Antworten

Berner Sennenhunde, doch Vorsicht, man kann sich nie darauf verlassen wie ein Hund eine Situation interpretiert. Es gibt gut ausgebildete Hunde, die den Ernstfall für ein Spiel halten und augebildete Hunde, die auf jeden losgehen der einem die Hand auf die Schulter legt oder sonst irgendwie zu nahe kommt.

Ein Hund ist keine Selbstverteidigungswaffe!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Rhodesian Ridgebacks ihre Besitzer sehr beschützen. Der Hund den ich kenne, will sein Herrchen sogar schon verteidigen, wenn er mit seiner kleinen Cousine im Garten spielt. Der geht dann immer dazwischen und knurrt die kleine an.

makazesca  01.01.2013, 18:40

dadran sollte er aber schleunigst was ändern , denn der hund steht unter dauerstress und könnte mal beißen , weil er nicht weiß , dass sein herrchen auf sich allein aufpassen kann und nicht hund dafür sorgen muß !!!

Genau DAS sind dann die sogenannten KAMPFHUNDE die zubeissen , weil sie nie gelernt haben , wie sie sich verhalten müssen -- und wer ist schuld -??- DER HALTER MIT SEINER UNWISSENHEIT -- der lacht das womöglich noch drüber !!!

Ja, grundsätzlioch schützt jeder Hund wenn die Bindung stimmt

Hier hab ich mal so beispiele: Aussie, Australian Kelpie, Australian Cattle Dog, Altdeutsche Hütehunde, Border Collie, Berger des Pyrénées, Shetland Sheepdog. Es gibt aber noch viele andere ^^

LG
*Yorkii

makazesca  01.01.2013, 18:43

seid wann sind hütehunde denn schutzhunde ??? hüten hat nichts mit schützen zutun hüten ist ein umgeleiteter jagdtrieb , nichts mehr.

ich kenne keine rasse, die das nicht erfüllen würde. allerdings hast du dann nicht unter kontrolle, wie, wann, und auf welche weise dein hund dich beschützt, und das kann ganz schön (nicht nur) in die hose gehen :-)))

veritas55  01.01.2013, 19:29

Leider kanntest du meine Hunde nicht - sowohl mein Streuner (Kooikerhondje), Schäfermischlingsrüde und Rotti/Schäfermix (der Enkel des anderen) waren genau das Gegenteil: sie haben allesamt erwartet, dass ich sie beschütze....;D!

taigafee  03.01.2013, 16:49
@veritas55

ja, das mag sein. das heißt aber nicht, dass alle diese rassen grundsätzlich nicht beschützen würden.

niska  03.01.2013, 14:06

Podencos und Galgos sagt man gern nach, sie würden in erster Linie auf ihre eigene Haut acht geben a la "Wer nicht schnell genug Gas gibt, hat schon verloren" ;)

Ich kann das für meine jedenfalls bestätigen. Die giftet vielleicht mal fremde Hunde in ihrem Revier an oder schlägt bei merkwürdigen Geräuschen an und wird durchaus eifersüchtig, aber Frauchen beschützen? Nöööö...

Vor Leuten die mit dem Schutztrieb ihres HSH umgehen können hab ich massig Respekt.