Drahthaar - Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Hunden gemacht?

4 Antworten

Hallo,

ich habe 2 DD Rüden und die Erziehung ist eine rießengroße Aufgabe. Den Abruf trainieren, also zurückrufen, obgleich ein Reh, Hase, Vogel gesichtet wurde, hat über 3 Jahre gedauert. Es erfordert tägliches Training und Nerven.

Man sollte sich das sehr, sehr gut überlegen, ob man die Energie, Zeit und Durchhaltevermögen besitzt, 15 Jahre lang diesen Hund zu beschäftigen, fördern und zu lieben ...

Trotz alledem sind sie unsere Kinder und wir lieben sie mit allen Marotten und Eigenheiten

Ein extrem harter Vorstehhund . Das heisst , sie sind arbeitswütig , ausdauernd , wetterhart und ständig bereit für ihren Besitzer etwas zu erledigen . Angezüchtete "Raubzeugschärfe" , also nicht Katzentolerant . Hochintelligent , schwer zu führen und praktisch nie ausgelastet . Du solltest so einen Hund nur in Betracht ziehen wenn er jagdlich geführt werden kann oder für Mantrailing eingesetzt wird .

Wir sind jahrelang mit einem Deutsch Drahthaar zusammen spazieren gelaufen. Es ist halt ein Allroundjagdhund. Du solltest dich genau auf die Rasse einlesen. Besser ist es wenn sich ein Deutsch Drahthaar nur in Jägerhand befindet, nur dort erfährt er eine - seinem Naturell entsprechende - Auslastung.

Hundeleben
Fragesteller

Wir haben einen Mix, die Mutter war jack russel dackel mix und der vater sehr wahrscheinlich ein deutsches Drahthaar. Meinst du das wird problematisch? Wir wohnen momentan in einer Wohnung (85qm)

ich wurde als kind mal von einem gebissen. :( hab den hund als kläffer, der einem ständig aufgelauert hat, in erinnerung

cool6000  07.09.2012, 07:48

nein so sind sie nicht ich finde das der Deutsch Drahthaar der beste Hund ist. Das kann aber jeder anders sehen