Gibt es hochbegabte rechtsradikale oder hochbegabte linksradikale?

8 Antworten

Überall . Bei einer Radikalisierung steht Überzeugung im Fokus . Ich kann durchaus bewusst Faschist sein und es nach aussen bestreiten . Gerade die AFD setzt die Methoden von Faschismus derart perfekt ein u. A. durch die 5 populistischen Faktoren , das ist nicht ohne wissen darüber möglich .

Diejenigen die es durchschauen und trotzdem sich dem anschließen tun das aus Überzeugung und begreifen sich als Elite .

Antifaschist ist jeder der Faschismus erkennt und dagegen ist .

Linke Radikalisierung ist eher seltener , da soziales denken eher gewaltfrei ist.

In jedem Fall steht die interligenz in Korrelation mit dem (politischen )Motiv.

AFD rechte Macht , FDP Geld Macht, CDU Elitenförderung und Reichenschutz .. wenn ich elitär sein möchte . Wenn ich studiert habe bin ich in der oberen Mittelschicht und profitiere ggf

Und links wenn ich Überzeugungen habe dass erstrebenswert ist ozial zu denken und zu handeln und die Natur zu lieben

Eine hohe Bildung schützt vor Manipulation .

Gibt es. Ich war und bin Mitglied in Foren, die nur Mitglieder mit gültiger Mitgliedsnummer vom Hochbegabtenverein Mensa zulassen und selbst dort liest man Beiträge, die mit politischer Mitte nichts mehr zu tun haben.

Die gab und gibt es, genau so wie überdurchschnittlich intelligente, politisch radikale Menschen. Begabung und Intelligenz machen einen nicht automatisch moralisch "gut".

Man könnte sogar über Adolf Hitlers Begabung diskutieren. Sein IQ wurde nie gemessen, nach Befragungen der Angeklagten in den Nürnberger Prozessen aber als sehr hoch eingeschätzt. Hitler soll über ein geradezu phänomenales Talent zum Auswendiglernen verfügt haben, insbesondere sein Zahlengedächtnis hat sein Umfeld immer wieder beeindruckt. Er konnte sich Details über Waffengattungen, Munitionsarten und Fahrzeuge merken, die selbst seine Generäle bisweilen beeindruckten.

Der Mythos, dass alle Nazis stumpfsinnige, gewalttätige Oger sind, ist bereits seit rund achtzig Jahren widerlegt. Die Angeklagten in Nürnberg wiesen IQ-Werte auf, die zum Teil deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt lagen.

Natürlich gibt es die.

Hochbegabt zu sein heißt nicht, alles zu können. Es bedeutet lediglich, daß man in irgendeinem Gebiet besonders begabt ist. Das muss ja nicht zwingend das kritische Denkvermögen sein.

warehouse14