Gibt es heutzutage nur Einzelgänger im Job?
Meine Chefin sagte mir mal, dass jeder hier (auf Arbeit) für sich kämpft. Es gab mal unangenehme Situationen, wo ich mir gewünscht hätte, sie stünde hinter mir.
Ich habe sie offen darauf angesprochen, warum sie das nicht tat. Und dann kam dieser Satz raus.
Gestern dann ein großes Meeting, in dem die Ziele des neuen CEO präsentiert wurden. An erster Stelle steht Teamwork.
Doppelzüngigkeit und Falschheit...Doppelmoral.
Wie ist bei euch? Erwarte ich zu viel?
8 Antworten
Bei mir auf der Arbeit arbeiten wir durchaus im Team und das auch recht gut. Allerdings mag ich die Arbeit insgesamt nicht aber das liegt nicht so sehr an den Mitarbeitern sondern an der arbeit selber
Sage deiner Chefin, wenn du lieber mit ihr im Team als nur für dich alleine arbeiten würdest. Erkläre auch ihr, welche Vorteile du darin siehst. Bestimmt kannst du erreichen, dass sie es für dich etwas einfacher macht, da du dann ja auch etwas mehr erreichen kannst.
Dass es zu "Doppelmoral" kommt, ist nicht ungewöhnlich, und ich sehe die Schuld nicht beim CEO.
Ich arbeite im Einzelhandel und das ganze Team ist so unfassbar freundlich, wir arbeiten zusammen daran, die Filiale so gut wie möglich zu betreiben. Also ohne Teamwork würde da gar nichts laufen.
Ich glaube das nennt sich Unternehmenskultur.
Manche Betriebe setzen auf ein wohliges Miteinander und anderen Unternehmen ist es scheiss egal.
Andererseits könnte man auch in Frage stellen, ob die jeweilige Unternehmenskultur eventuell nicht zu dir passt? Wenn deine Chefin und sonst niemand anderes ein Problem mit dem Arbeitsklima hat, dann ist man vielleicht selbst das Problem.
Je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher trifft man auf solche Teams, wegen der HR Abteilung.
Übrigens möchte ich nebenbei erwähnen, dass diese Bemerkung von deiner Chefin unprofessionell ist.
Aber: Es stimmt schon, dass es im Berufsleben keine Freunde gibt oder nur ganz selten. Wer das ernsthaft glaubt, macht sich selbst auf der Arbeit kaputt. Man weiß ja schließlich nie, wie die anderen mit sehr privaten Informationen umgehen. Und wenn dann mal eine doofe private Information die Runde macht, dann ist die Stimmung für eine sehr lange Weile die absolute Hölle.
Deswegen riskieren manche lieber nicht zu viel, um die Harmonie zu bewahren, auch wenn es kalt wirkt.
Kommt drauf an wer es ist.
Manche können mit privaten Dingen umgehen und respektieren diese Privatsphäre. Andere tun das nicht und plaudern intime Dinge weiter oder etc.
Ist nicht so einfach zu beantworten.
Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, wenn man etwas abblockt, um sich selbst zu schützen, aber lockere Themen kann man durchaus mit Arbeitskollegen bequatschen, z.B. wie das Wochenende war oder was man nach Feierabend so vor hat.
Es muss ja keine tiefe enge Freundschaft sein, aber eine gewisse Harmonie auf der Arbeit ist immer wünschenswert.
Ich bin 55 jahre alt IT.. und bin schon rund 30 Jahre im Vertrieb.
Das "Team" Play ist wichtig aber letztendlich ist dann doch wieder jeder für sich eigenverantwortlich und auf sich alleine gestellt. Ich habe es aufgegeben mit "Teamgeist" jeder unterstützt jeden... in der Praxis macht dann doch wieder jeder sein ding... Du kannst Hilfe anbieten jedoch hilft dir dann doch wieder keiner wenn du Probleme hast.
Die Chefs interessiert das nicht großartig. Ich brauche auch kein Chef außer für große Dinge und freigaben.
Da haben Sie bei mir ins Schwarze getroffen. Ich musste leider die schmerzliche Erfahrung machen, wie einmal aus Naivität von mir ausgeplauderte private Information von meiner Chefin gegen mich verwendet wurde mit dem Ziel mich vor ihrer Chefin schlecht zu machen und so die Kündigung zu ermöglichen.
Und als ich mal meine Chefin darauf angesprochen hatte, hat sie alles verleugnet.
Mittlerweile rede ich nur noch über berufliche Themen auf der Arbeit, weil ich kein Vertrauen mehr habe. Der Chefin stinkt das zum Himmel, sie versucht nach wie vor persönliche Informationen aus mir rauszuziehen, und ich Block dann immer ab, aus Selbstschutz...