Gibt es heutzutage noch Menschen welche die keltischen bzw nordischen Götter anbeten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal die Begriffe "Neuheidentum" oder "Neopaganismus". In Island ist der altnordische Glaube heute wieder als Religion anerkannt, und es gibt dort sogar offizielle Zeremonien.

In Griechenland werden inzwischen wieder Tempel für die heidnischen Götter (Zeus, Apollo, Athene usw.) gebaut. Und auch in Litauen gewinnt die baltische Naturreligion wieder Anhänger. In vielen Ländern entsteht auch ein neues Druidentum, das sich durch starke Naturverbundenheit äußert.

Das sind natürlich nur Rekonstruktionen der alten Religionen. Es gibt keine kontinuierliche Linie aus der vorchristlichen Zeit bis heute.

Die ursprünglichen Religionen dieser Art existieren nicht mehr.

Es gibt aber Bewegungen des so genannten "Neo-Paganismus", auch bekannt als "Neuheidentum", die Vorstellungen und Gebräuche "wiederbeleben" wollen.

Da gibt es Wicca, Asatru, Neo-Druiden...und dabei ist natürlich immer ordentlich Phantasie im Spiel, da es praktisch keine echten Quellen für die Rituale usw. gibt.

es soll noch solche ewiggestrigen geben.

Es gibt nichts, das so bekloppt ist, dass es nicht eine Gruppe von Leuten gibt, die daran glauben.

Einige rechtsextreme Neonazis glauben noch an die nordische Mythologie.

Odiiin!

Waltersson  10.10.2020, 22:23

Nazi's glauben nicht an den alten Weg, verstehen nichts vom alten Weg und sind aufgrund ihrer Einstellung bei uns nicht gern gesehen.

shagdalbran  11.10.2020, 10:14
@Waltersson

Gut zu wissen - aber was soll der Kommentar? Grübel - und wer sind "wir"?