Gibt es Hartz4 Empfänger die solche Anzüge tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleider machen Leute. Damit kann man den Hartz4-Empfang tarnen.

Scubapro38  24.03.2023, 00:32

Eben. Bin ganz deiner Meinung. Kleider machen Leute. Ich finde den Mann auf dem Foto mega sympathisch und voll gut aussehend ist er auch noch :). Vielleicht ist er oder Sie Manager oder Bankkaufmann. Das hat ein ganz besonderen Flair und Status Symbol

Solche Anzüge gibt es auch gebraucht und dann sind sie oft ziemlich günstig - Ebay-Kleinanzeigen macht's möglich. Oft passiert es zwar nicht, dass jemand "sozial Schwaches" Wert auf derartige Kleidung legt, aber es kann vorkommen und man kann das nicht verallgemeinern.

In meiner Heimatstadt gab es auch so einen Mann, der immer im Anzug mit Krawatte herumlief und sich gut gepflegt und vornehm verhalten hat, der sehr gebildet war und wo man wirklich dachte "der ist eine starke Erscheinung" - der aber arbeitslos war, in einem Neue-Heimat-Block auf zwei Zimmern wohnte und einen ganz alten Opel Rekord fuhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit "anderer Eindruck"?

Es wird dir kaum jemand sagen können, ob Hartz 4 Empfänger so rumlaufen. Natürlich gibt es unter ihnen Leute, die auf ihr Äußeres achten und vielleicht aus Zeiten, in denen es ihnen wirtschaftlich besser ging, eine vernünftige Garderobe übrig haben. Aber du kannst Leute, die so rumlaufen, ja mal fragen, ob sie Hartz 4 empfangen, dann wirst du es bestimmt rausfinden.

So ganz ohne nähere Blicke auf Schmuck und Schuhwerk, sowie ohne Kenne der Zuschnitt- / und Stoffqualität der Bekleidung sollte man sich da nicht zu viele Vorurteile bilden.

Preislich ist der reine Anschein nicht alles, denn manche ggf. nun (leider) länger erwerbslose Menschen aus Branchen mit Pflicht zu eleganterer Kleidung im Job können sich vor dem Zustieg in den Bus / die Bahn, oder teilweise sogar auf einen Drahtesel durchaus dazwischen mal einen Kaffee nach einem Vorstellungsgespräch in entsprechender Position gönnen.

Der allgemeine "Kaffer" mit abgeranzter und zu kleiner "Sportbekleidung", ungewaschen, ungepflegt und stinkend, ist mehr oder weniger nur eine implizierte Mär der Boulevard-Medien nebst der RTL-Group.

LG

Man sollte niemals von der Kleidung eines Menschen auf seinen Status schließen.

Natürlich können Bürgergeldbezieher auch Anzüge tragen.

Warum denn nicht?