Gibt es Haarpflegeprodukte die nur wasserlösliche Silikone enthalten?

2 Antworten

Silikone sind Öle, die sind nicht wasserlöslich. Aber sie sind tensidlöslich, das heißt du kannst sie mit ganz normalem Shampoo auswaschen.

Ich mache das seit Jahren so: Ich wasche mit silikonfreiem Shampoo  und nehme dann eine silikonhaltige Pflege ("Wunderöl"). Auf diese Weise bekomme ich die Pflege und den Glanz, aber keinen Build-up.

Das geht aber nur, weil meine Haare sehr gesund sind. Trockene, strapazierte und lockige Haare brauchen jede Pflege, die sie kriegen können, und da muss man auch keinen Build-Up befürchten. In solchen Fällen empfiehlt es sich, sowohl Shampoo als auch Pflege mit Silikonen zu verwenden.

Die Produkte von Paul Mitchell enthalten Silikone, die bei einer Temperatur von ca 36°C wieder ausgewaschen werden können.

Pangaea  05.06.2016, 09:24

Alle Silikone sind auswaschbar.