Ausversehen Haare mit Silikon gewaschen

5 Antworten

Hallo MichiH15,

wenn Du nur einmal Silikon haltiges Shampoo verwendest hast ,verzeihen Dir Deine Haare das-dauerhaft sind Silikone aber schädlich-ich habe auch einen Tipp dazu geschrieben:

http://www.gutefrage.net/tipp/wirkung-von-silikonen-auf-die-haare-und-die-kopfhaut

Ich finde es gut,dass Du schon seit einem Jahr Natur Produkte verwendest und ,wenn Du sie jetzt weiter benutzt,dann waschen sich die Silikone auch schnell wieder heraus,nur bei dauerhaftem Gebrauch wird es schwieriger!

Gruß Athembo

ich finde diesen anti-hype um silikone in haarprodukten total übertrieben. was machen die bösen silikone denn? sie hüllen das haar ein, überdecken damit schädigungen und bringen es zum glänzen, verhindern vllt etwas, dass das haar pflege oder farbe gut aufnimmt. im schlimmsten fall beschweren sie das haar auf dauer und können(wenn es jemand nicht verträgt) zu haarausfall führen. das ist aber eher selten (laut meinem friseur). wenn die silikone vorallem in den haarlängen und spitzen benutzt werden, ist das auch gar nicht so schlecht, denn sie schützen die trockenen spitzen. haare sind totes gewebe, passieren kann da nichts. nur am ansatz/kopfhaut könnte es kritisch werden.

so, deine haare werden es also überleben. silikone lassen sich auswaschen (darum sind die haare nach einer shampoo-umstellung auch meist kaputt und strohig, weil die silikonschutzhülle abgewaschen wird). benutz einfach dein normales shampoo weiter und alles ist gut.

Erstens sind Silikone in den Haaren nicht schädlich. Zweitens sind alle Silikone (auch die angeblich "nicht auswaschbaren") tensidlöslich, das heißt sie gehen beim nächsten Waschen mit silikonfreiem Shampoo wieder raus.

Probleme können nur dann entstehen, wenn man immer mit silikonhaltigem Shampoo und silikonhaltiger Spülung behandelt. Dann wäscht sich das Silikon nicht richtig aus, sondern sammelt sich nach und nach an ("Build-up" oder zu deutsch "überpflegen"). Dann werden die Haare schlaff und schwer. Die Lösung: Ein paar mal mit silikonfreiem Shampoo waschen, und alles ist gut.

Ich persönlich wasche meist mit silikonfreiem Shampoo und gebe dann eine silikonhaltige Pflege hinein. So nutze ich die pflegende Wirkung der Silikone ohne Build-up.

MichiH15
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.:) Ich habe auch gelesen, dass das "Silikon" rauswachsen muss. Völliger Quatsch, oder? Wenn das Zeug in ein paar Tagen wieder draußen ist, ist alles gut.:)

Pangaea  18.03.2014, 18:03
@MichiH15

Du findest im Internet so viel Unsinn über Silikone, dass es schon geradezu komisch ist.

Silikone sind sehr pflegend, sie machen keine Allergien und sie schaden der Haut und den Haaren überhaupt nicht. Das sind simple "emollients", also Weichmacher genau wie alle fetten Öle (Mandelöl, Sheabutter usw.). Nur sind sie "leichter" und weniger fettend als die normalen Öle, deswegen nimmt man sie gern für die Haare. Mit normalen Ölen besteht immer die Gefahr, dass die Haare fettig wirken, das ist bei Silikonölen nicht der Fall.

Und wie gesagt, Silikone sind tensidlöslich. Sie waschen sich mit Shampoo wieder aus - nur wenn das Shampoo dann gleich wieder neue Silikone enthält, kann es nach und nach zum "Build-up" kommen.

Silikon ist nicht im geringsten schädlich für die Haare . Beim nächsten waschen ists wieder draußen.

oh mein Gott du wirst sterben :o Ironie

wasch sie einfach normal mit deinem Shampoo weiter, du wirst davon garnichts merken

lg :)