Meine Haare ohne Silikone strohig, trocken! Hilfe!

3 Antworten

Du musst verschiedene Shampoos durchprobieren. Ich hatte mal das silikonfreie  "Naked" Shampoo von Herbal Essence - dadurch wurden meine Haare super strohig! Jetzt benutze ich das silikonfreie Shampoo von Nivea - meine Haare sind schön weich und sehen glänzend aus.

Wie du siehst, hat es oft nicht damit zu tun, ob man Silikone oder keine Silikone verwendet, sondern oft hängt es damit zusammen, dass man ein Shampoo benutzt, welches nicht zum Haar passt.

Was auch super gegen strohige Haare hilft ist Olivenöl! Einfach das Öl in die Längen und Spitzen einmassieren und über Nacht einwirken lassen und auswaschen.

Und noch ein Tipp gegen strohiges Haar: Die Haare nur am Ansatz mit Shampoo waschen, nicht in den Längen und Spitzen. Denn das trocknet nur unnötig aus.

Whoopi24
Fragesteller

Danke, werd ich machen.

welche produkte ohne silikone benutzt du denn? auch bei diesen shampoos muß man sich durchprobieren, ehe man die für seine haare richtige pflege gefunden hat. ich persönlich finde die feuchtigkeitspflege von aubrey organics super. dazu noch ein reines, natürliches jojobaöl für nach dem waschen und die haare sind gut genährt.

von silikonen halte ich nichts. sind nur eine mogelpackung, welche die haare  kaputt machen auf dauer. siehe deine haare.

Whoopi24
Fragesteller

Danke, wer ich mir angucken. Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Shampoo von Sante gekauft, das Family Glanz Shampoo. Ich habe viele Reviews im Internet darüber gelesen und die meisten waren begeistert. Doch meine Kopfhaut fing bei dem Shampoo an zu jucken und zu schuppen, also hab ich mir jetzt das Schwarzkopf Professional Oil Miracle Rose Oil Shampoo gekauft, ist angeblich auch ohne Silikone und ist gut bei Kopfhautproblemen. Meine Spülung ist von Lush.

Kann sein das meine Haare jetzt im Winter so trocken sind, denn vorher hatte ich nie wirklich Probleme.

Luardess  14.03.2015, 19:07
@Whoopi24

zu den inhaltsstoffen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne und auch im inet nirgends finden kann. ich halte aber nicht viel von marken wie schwarzkopf, syoss, loreal, pantene usw... ich bin nach jahrelangen kopfhautbeschwerden und durchprobieren von zig shampoos bei naturkosmetik hängen geblieben. aber nicht bei der billigsten :-) könntest du die inhaltsstoffe mal aufschreiben?

Luardess  14.03.2015, 19:11
@Luardess

könnte mir nämlich vorstellen, daß das wie alles dieser art ne mogelpackung ist und silikonähnliche stoffe drin sind.

Whoopi24
Fragesteller
@Luardess

Du kannst auf Codecheck schauen, da sind die Inhaltsstoffe aufgelistet.

Ich hab noch ein Problem, denn meine Haare sehen nach ca. 10 Minuten wieder so aus, als hätte ich sie nicht durchgekämmt. Mit Silikonen und Hitze habe ich dieses Problem nicht, aber dadurch werden sie kaputt. Hast du einen Rat?

Luardess  14.03.2015, 19:31
@Whoopi24

klar hast du das problem mit silikonen nicht, der film macht das haar kämmbar und glatt. aber dieser film sorgt auch dafür, daß es so wird, wie es jetzt bei dir ist: trocken und strohig. wie gesagt, gescheite feuchtigkeitspflege und jojobaöl oder arganöl nach dem waschen. damit deine haare durchfeuchtet werden.

codecheck hat mir keine inhaltsstoffe angezeigt.

Luardess  14.03.2015, 19:38
@Whoopi24

ok, habs gefunden. andere bezeichnung. sorry aber wenn ich sehe was da alles drin ist wird mir übel. PEGs sind weitläufig silikonverbindungen, polyquaternium ist ein chemischer filmbildner. benzophenone - pfui. außerdem sind sodium laureth sulfate drin - ein absolutes no go. cocamydopropyl betaine braucht auch kein mensch. CI- nummern sowieso nicht. schade, wenn man so viel geld für so einen mist ausgibt.

Whoopi24
Fragesteller
@Luardess

Ok danke, ich werd mir die Öle in Zukunft mal anschauen.

Luardess  15.03.2015, 11:50
@Whoopi24

ja tu das mal. das rose oil shampoo ist - wie ichv ermutet habe- eine mogelpackung. silikone kennen die meisten leute, die anderen chemischen filmbildner wie polyquaternium etc nicht, obwohl es das gleiche wie silikone ist.

BanaaanenApfel  28.05.2022, 15:42
@Luardess

Auch wenn es jetzt schon Jahre danach ist: ein Riesendanke für diese Hinweise! 💜

Was isr an Silikon so schlecht?

Whoopi24
Fragesteller

Ich sehe ja Silikone im Grunde auch nicht so schlecht, da es meine Haare zum glänzen bringt und schön aussehen lässt. Aber überall steht, dass es die Haare auf Dauer austrocknet und so weiter. Kannst ja mal googlen, was die Folgen sind. Sind deine Haare trotz Silikonen gesung & Lang?

Luardess  14.03.2015, 19:33

silikon legt einenf ilm ums haar, der pflegestoffe nicht mehr ranlässt, das haar trocknet auf dauer aus. die haare gehen kaputt und irgendwann kann dies auch durch das silikon nicht mehr verdeckt werden. haare fetten schneller, frisuren halten nicht. irgendwann sind die haare stumpf und glanzlos. wer silikonhaltige produkte verwendet, bekommt oftmals irgendwann auch probleme mit der kopfhaut. außerdem sieht man vom silikon schöne schwarze ränder an den bürten. pfui.