Gibt es Güterverkehr zwischen England (bzw. United Kingdom) und Deutschland/bzw. östlich/südlich von Deutschland?

5 Antworten

Weil Schifffahrtswege von Natur aus immer günstiger sein werden als eine Eisenbahnverbindung mit Verschleiss etc

Faxer2
Fragesteller

Das Problem dabei ist nur, dass es viele Industriegebiete an Orten gibt, wo keine Schifffahrtswege hinführen. Und darum müssen viele Güter mit LKW oder Bahn zu diesen Industrien gebracht werden.

Highlands  24.06.2020, 17:22
@Faxer2

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem aktuell.

Es läuft sehr viel Güterverkehr mit England per LKW. Von Dünkirchen oder Calais aus per Fähre nach Dover und wieder zurück. Das fahren aber inzwischen fast alles Osteuropäer. Polen, Rumänen, Tschechen etc..

Die deutschen Speditionen lassen weitgehend die Finger davon, da sie mit den Preisen der Kollegen nicht mithalten können und die englischen Firmen hatten noch nie große Lust selber mit LKWs nach Europa zu fahren. Geht teilweise auch gar nicht, da deren Sattelauflieger oft höher sind als bei uns zulässig.

Mal so als Beispiel: Durch den Hafen von Dover gehen an einem durchschnittlichen Tag rund 4.000 LKW die entweder aus Frankreich rüberkommen oder nach Frankreich (und dann weiter nach Europa) wollen.

Dann geht noch ein Teil durch den Tunnel und über andere Fährhäfen. Das ist ein riesen Markt

Der LKW-Güterverkehr zwischen Groß Britanien und dem europäischen Festland läuft häufig so ab: Britsche Zugmaschine bis zur Fähre, dort wird nur der Sattelauflieger auf die Fähre verladen, auf dem Kontinent übernimmt eine französiche, deutsche, polnische, tscheische... Zugmaschine den Auflieger. Und umgekehrt analog.

Julian718  02.01.2017, 19:51

stimmt, aber viele fahren auch direkt auf die Insel. ohne umsatteln..

Laut Statistiken

Welche Statistik meinst du? Sind das die Zahlengräber, die sich die Welt schön lügen?

Die Londoner Börse hat einen höheren Stellenwert als die Frankfurter.

London ist die Hauptstadt Englands; Frankfurt ist zwar eine Bankenstadt, aber eben keine Hauptstadt.

Aber wie kommt dann britische Fracht nach Deutschland? Wird die gebeemt?

Du hast den Durchblick! Seit dem Ende des Krieges und des Commonworlth leben die Engländer doch nur noch von ihren Erinnerungen, der Queen, Fisch und Fritten …

Wenn man als Volk so dämlich ist, für den Brexit zu stimmen, sagt das alles über deren Bildungsstand. Jeder, der auch nur für das Schwarze unter den Fingernägeln welt- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge kennt, weiss, dass nur ein gemeinsamer Handel die Wirtschaft verbessert.

Das wir Deutschen damals unsere Industrie wegen der Kriegsschäden wieder neu! aufbauen mussten, hat unserer Wirtschaft einen riesigen Schub verliehen. Zu einem solchen Anschub waren die Engländer als Siegermacht nicht gezwungen. Die Folgen spüren sie noch heute …

Über Frankreich.

Also ab und an hat man schon von einem berittenen Boten aus dem fernen Königreich berichtet, welcher von Orangenmarmelade, Whisky und anderen exotischen Gütern berichtet, welche zu kaufen sind.