Gibt es für Menschen die freiwillig Steuern zahlen wollen ein Girokonto wo man freiwillig Geld einzahlen kann?

9 Antworten

Solche Mensch gehen eher den direkten und gezielten Weg über steuerlich abzugsfähige Spenden auf die Girokonten der Empfänger.

Das kann man, allerdings wird der Ausdruck "Steuern" hierbei vermieden. Man nennt es freiwillige Leistung und kann weder für eine Steuererklärung angegeben noch als Spende deklariert werden. Die Kontonummer findest du sicherlich im Internet. Falls nicht, kann ich dir auch meine zukommen lassen. ;D

Ja wer unbedingt Deutschland Geld schenken will kann das, der Bund hat dafür eine eigenes Konto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich kann Dir gerne meine Kontonummer geben.

Das wäre dann eine Schenkung. Die kannst Du steuerlich geltend machen.

Steuerabzugsfähige Spendenquittungen dürfen hingegen nur gemeinnützige e.V. s ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter