Gibt es für jeden Menschen die richtige Sportart?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Jeder kann die richtige Sportart finden 83%
Nein. Nicht jeder ist dafür geboren. 8%
Etwas anderes 8%

5 Antworten

Jeder kann die richtige Sportart finden

Hallo Sport ist relativ, aber jeder kann für sich die richtige Sportart finden und wann es nur Fahrradfahren und Nordic Walking ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeder kann die richtige Sportart finden

Der Mensch braucht Bewegung, sonst wird er krank. Da wir aber unser Leben heute (früher war es anders) auch bewegungslos im Büro bestreiten können, brauchen wir einen Ausgleich, also Sport.

Nun war es aber selbst bei den Höhlenmenschen so, dass sie nicht alle gleich waren. Unterschiedliche Genetik = anderer Körperbau = andere Fähigkeiten. Daher ist der Mensch ein Herdentier, jeder konnte mit seinen Fähigkeiten irgendwas beitragen, egal, ob er nun besonders toll rennen, klettern, werfen oder heben konnte. Und das können wir jetzt auf geeigneten Sport übertragen.

Oder wir gehen einfach auf den Faktor Spaß. Und jetzt guck mal, wie viele Sportarten es gibt. Geh mal auf die Seite von Urban Sports Club, das ist ein System, wo sich gerade in Ballungsräumen unheimlich viele (nicht alle) Sportstudios zusammenschließen, du zahlst pro Monat viel Geld aber kannst im Prinzip jeden Tag ein anderes Angebot nutzen. Selbst, wenn du dich dort nicht anmeldest, alleine zum Gucken lohnt es sich, denn da findest du Sachen, wo du einfach nur denkst - Häh? Klar, das meiste sind Fitnessstudios, Yogastudios und Schwimmbäder, dann kommen schon ganz schnell Tanzstudios (von Standard über Ballett und Jazz bis Poledance), Kletterhallen, Trampolinhallen... und je nach Stadt dann auf Einmal so abgefahrene Sachen wie Bubble-Football (Fußball spielen während man in einer großen aufgeblasenen Plastikkugel steckt) oder Schachboxen (Schach spielen und Boxen im Wechsel, bis Schachmatt, KO oder Anzahl Runden verbraucht und Sieg nach Punkten). Und wenn man überhaupt erst mal weiß, was es gibt, dann denkt man sich z.B. "Ich bin schon als Kind jeden Felsen und Baum, an dem ich vorbei kam, hochgeklettert und hab das damals gar nicht als Sport gesehen - okay, ab in die Kletterhalle, gut zu wissen, dass es eine gibt", "Ja stimmt als Kind wollte ich immer Ballett machen und es gibt ja auch Erwachsenen-Kurse" oder "Hm dieses Poledance hab ich mal im Fernsehen bei Das Supertalent gesehen, sah toll aus und so gar nicht nach Stripclub, will ich auch können, ab dahin"... Und dann probierst du es einmal aus, stellst fest "Kann ich nicht, macht aber Spaß, also weiter machen und besser werden" - und das ist das Mindset, das man braucht, dann geht es sogar ohne Disziplin, weil der Spaß einen treibt. Man braucht nur das Mindset, nicht nach "Kann ich nicht" aufzuhören, sondern den Gedanken "macht aber Spaß, also weiter machen" zu Ende zu denken. Und dann wird man besser, es macht noch mehr Spaß und man hat seinen Sport.

Und dabei spielt keine Rolle, ob dick (man nimmt ab), dünn (man baut Muskeln auf) oder gar schwerbehindert (ich hatte eine Zeitlang mal in der Kletterhalle jemanden mit einer Beinprothese klettern sehen und der war richtig gut, und andere schaffen es bis zu den Paralympics, das Leben ist selbst im Rollstuhl nicht vorbei, es ist nur evtl. etwas anders)

Jeder gesunde Mensch wird einen Sport finden der ihn Spaß macht oder worin er gut ist. Natürlich bedarf es viel Disziplin, Wissen und hartes Training(auch wenn es ein leichter Sport ist). Ohne Fleiß kein Preis und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Jeder kann die richtige Sportart finden

Ja, davon bin ich überzeugt.

Etwas anderes

Es gibt nur Hanteltraining