Wann kommt der Spaß am Sport?

10 Antworten

Eigentlich wenn man den Sport gefunden hat den man machen will. Weil man ihn machen will. Viele Leute die trainieren, weil sie "müssen", abnehmen, gesundheitliche Gründe, etc., die hören meist ganz schnell wieder auf. 1000 Gründe und einer warum man gerade nicht kann...... Es ist wirklich so das Sport gesundheitliche Vorteile, athletische Figur und Fitness bieten kann, aber ohne Spaß und Freude an der Sache kann man es vergessen. Es ist auch die Einstellung mit der man hingehen soll. Ich kann/will trainieren klingt wesentlich anders als ich "muss" trainieren, oder? Ich habe vor vielen Jahren meine große Liebe Kampfsport gefunden. Ich habe im Laufe der Jahre das Spektrum meines Trainings erweitert. Mehrere Stile, Krafttraining und Laufen. Turniersport? Nein, schon lange nicht mehr. Es geht nicht um Erfolge. Es geht um die Sache, dass Training selbst. Wenn ich mich umziehe und gleich anfange, dass ist nach vielen Jahren immer noch ein kleines bisschen wie in den Urlaub fahren. Der Spaß? Sollte von Anfang an eigentlich da sein. Oder er kommt ganz schnell, wenn man es ausprobiert und "Feuer fängt". Kein Spaß am Sport, am Workout? Dann kann man es eigentlich sein lassen denke ich.

cypher203
Fragesteller

Ja, das merke ich auch an mir. Ich probiere schon seit ca. 10 Jahren rum, aber ich habe bisher keinen Gefallen gefunden.

Frank1409  04.07.2023, 19:57
@cypher203

Such dir etwas anderes. Du merkst sofort wenn es etwas für dich ist. Die Freude an der Sache kommt schnell.

cypher203
Fragesteller
@Frank1409

Volleyball, Jiu Jitsu, Joggen, Radfahren, Ergometer, Freeletics, Krafttraining (zuhause; Gym ist mir zuwider 😅) waren schon dabei. Habe auch alles eine Weile durchgehalten.

Und sogar Darts. Das sehe aber selbst ich nicht als Sport an 🙈).

Ich bin von Anfang an begeistert wenn mir etwas gefällt. Und wenn ich dann darin besser werde gefällt es mir noch mehr und das motiviert mich dann weiter zu machen.

Beim Armbrustschießen als auch beim Bogenschießen reizt es mich nach Perfektion zu streben. Wohl aber wissend das man die nie erreicht. Gerade trainiere ich aber nur noch mit Bogen weil mich hier die höhere Schwierigkeit reizt im Vergleich zum Armbrustschießen. Außerdem taugt mir beim Bogen die Kraft beim ziehen des Bogens zu spüren. Weshalb ich auch relativ hohe Zuggewichte schießen. Hat was von Krafttraining, ruhig und konzentriert mehrere Sekunden mit gezogenen Bogen dazustehen und sich auf den Moment zu konzentrieren in dem man die Sehne von den Fingern gleiten lässt. Finde ich Herausfordernd trotz körperlicher Kraftanstrengung zur Ruhe finden zu müssen.

Beim laufen motiviert mich, dass ich fortlaufend mehr Ausdauer und Kraft in den Beinen bekomme. Außerdem laufe ich fast ausschließlich im Wald. Ist ein schönes Gefühl einfach in der Natur los zu laufen, den Kopf auszuschalten und sich auszupowern bis man nicht mehr kann.

Idealerweise sucht man sich etwas aus, wo man bereits ein gutes Gefühl hat und sich denkt, das könnte einem gefallen. Wenn man sich zwingen muss, halte ich das für äußerst kontraproduktiv und zumindest bei mir kommt da der Spaß nie.

cypher203
Fragesteller

Und wenn man nichts findet, was einem Spaß macht?

msexpress  04.07.2023, 19:39
@cypher203

Es gibt ein sehr großes Angebot, irgendwas ist garantiert für jeden dabei.

cypher203
Fragesteller
@msexpress

Leider kann man nicht alles in seinen Alltag integrieren, weil zu weit weg. Das kommt noch erschwerend hinzu 🙈. Und irgendwas unregelmäßig zu machen macht mich leider auch nicht dünner.

msexpress  04.07.2023, 19:45
@cypher203

Bevor du gar nichts machst, ist unregelmäßig trotzdem noch besser, wenn du dich danach gut fühlst.

cypher203
Fragesteller
@WerzWurz

Jiu Jitsu. War aber überhaupt nicht meins. Diesen ständige Anfassen und Fallen lassen fand ich nicht so geil.

Bin deswegen auch nur bis zum gelben Gürtel gekommen und dann ausgetreten.

WerzWurz  04.07.2023, 20:59
@cypher203

Versuchs mal mit Calisthenics da brauchst du für den anfang keine ausrüstung und kannst es überall machen.

cypher203
Fragesteller
@WerzWurz

Wenn du damit sowas wie Freeletics meinst, dann habe ich das auch schon ausprobiert. Glaube auch, da brauche ich einen Trainer. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich mich mit der Ausführung etwas schwer tue.

Man merkt es wenn man eine Leidenschaft dafür entwickelt und sich am ihn interessiert. Ich habe meine Sportart vor einem Jahr entdeckt und liebe ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cypher203
Fragesteller

Wusstest du gleich am Anfang, dass er Spaß macht oder hat sich das wirklich entwickelt?

Und welche Sportart ist es denn? 😁

Tugra60  04.07.2023, 19:49
@cypher203

Ich habe es vom ersten Tag entdeckt. Es ist kickboxen und Fitness

Ich denke, aus eigener Erfahrung, das ist echt unterschiedlich. Manchmal weiß man sofort, "Ja, das ist es", manchmal dauert es und manchmal weiß man auch gleich: "Das ist nix für mich".