Je mehr Sport desto nerviger wird es?

bodenlos908  07.02.2024, 20:02

Bist du Sportler?

cypher203
Fragesteller

Nein. Ich habe zwar schon einiges ausprobiert, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich dann die Lust verloren.

3 Antworten

In der Tat sollte sportliche Betätigungen auch einen gewissen Spaßfaktor oder auch ein gewisses Maß an Motivation haben.

Beide Größen gehen in der Regel schnell verloren, wenn man immer wieder die gleichen Routinen und Abläufe abspult.

Aus diesem Grunde ist bei mir jedes Training anders.

Hinsichtlich der Trainingstage habe ich eine feste Wochenstruktur, die selten durchbrochen wird.

Kommt sehr stark auf deine Motivation und deine persönlichen Ziele an. Hast du die nicht so konkret, macht es just for fun natürlich mehr Spaß.

Willst du etwas erreichen und die Zeit sinnvoll und auch effektiv nutzen, dann machen solche Infos schon sehr viel Sinn.

Außerdem etwas über sich, seinen Körper und allgemein über Ernährung zu erfahren und zu lernen, sind Dinge die man jeden Tag für den Rest des Lebens nutzen kann und für sich bewusst positiv einsetzen kann.

Daran finde ich so pauschal erstmal überhaupt nichts verkehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Das sind Zeichen, dass deine Disziplin nicht hoch genug ist, du nicht streng genug zu dir selbst bist. Ich war früher genauso, bis ich ein quälendes Erlebnis mit Antidepressiva hatte. Danach wollte ich nicht mehr krankhaft faul sein u habe mich zum Sport gezwungen. Da ich mich innerhalb kurzer Zeit übermäßig hart diszipliniert habe, entstand dadurch eine Sportsucht. Zudem hatte ich durch ein Trauma u der damit verbundenen Unruhe wegen einer medizinischen Fehlbehandlung einen erhöhten Bewegungsdrang. Und die Luft war dort so frisch, dass ich von alleine einen höheren Bewegungsdrang hatte

cypher203
Fragesteller

Aber hast du Tipps, wie ich meine Disziplin steigern kann? Du hast ja einen Boost durch deine Krankheit bekommen. Die fehlt mir.

Roal3  08.03.2024, 03:53
@cypher203

Ich hatte ein Trauma durch Antidepressiva erlitten und wollte danach nie mehr als antriebslos gelten, damit niemand einen Grund sieht, mir nochmals diese Pillen zu verabreichen. Daher habe ich viel Sport gemacht. Und weil ich Krampfadern habe und die sonst weh taten, wenn ich zu lange inaktiv war.

Du könntest dir vorstellen, dass jemand mit der Pistole hinter dir her rennt und abdruckt, wenn du nicht fleißig genug bist