Welches ist die älteste Sportart, seit es Sport gibt? Seit wann gibt es Sport überhaupt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage.
Vermutlich ist es Laufen(Joggen), oder?
Schließlich mussten die Menschen damals vor wilden Tieren weglaufen. :-)

Alles, worüber es keine schriftlichen oder bildlichen Aufzeichnungen gibt, lässt viele Spekulationen zu.

Zur Zeit der alten Ägypter gab es immerhin bereits Abbildungen über Wagenrennen und das Bogenschießen. Diese Aktivitäten waren allerdings nur den oberen Gesellschaftsschichten vorbehalten.

Im alten Griechenland wurde nachweislich gerungen, eine ursprüngliche Form der Leichtathletik betrieben, einschließlich Wurfsportarten wie Speerwurf oder Diskus.

Im alten Indien gibt es das Jahrtausende alte Kalarippayat, die Urform der waffenlosen Selbstverteidigung - und damit der "Großvater" der modernen Kampfsportarten, die man heute kennt.

eSport xD
sollte man mal klären, was alles in Sport hineinfällt.
Denn Sport heißt ja ungefähr "freiwillig" also ohne Produktion oder anderes voranzutreiben.

Somit ist ja "Laufen" weil man damals schon von Tieren flüchten musste, nicht wirklich ein Sport gewesen.

Auch finde ich persönlich kämpfen "Glatiatoren" nicht zulässig als Sport.

Aber dennoch denke ich das Kämpfen mit Wert, oder Bogenschießen einer der ersten Dinge waren, die man als Spaß erlernt hat und ausgeübt hat und sich teils duelliert hat (als Spaß)

Was der älteste Sport ist, weiß ich nicht. Aber, zB die Griechen haben als Wettkampf vor ca. 2800 Jahren mit den olympischen Spielen begonnen. Also kann man davon ausgehen, dass es vorher auch schon verstreute Wettkämpfe gab.

Die Griechen haben sich auf Sportarten konzentriert, die "militärisch nützlich" waren, bzw die Bestandteil des militärischen Trainings waren. ZB Laufen, Speerwurf, Ringkampf.

Ich denke auch, dass da die Wurzeln (nicht nur in Griechenland) liegen. Um Sport zu machen braucht man eine Gesellschaft, in der die Ernährung gesichert ist und Schutz vor Feinden gewährleistet ist. Wenn man Angst um Leib und Leben hat, macht man keinen Sport. Und wenn dann Sport aufkommt, sind es zuerst Disziplinen, die eben aus den obigen Sparten kommen.

Hallo!

Laufen liegt nah, aber ich habe mal gehört, dass auch Kampfsport/Kampfkunst sehr alt ist und eine der ältesten Sportarten überhaupt sein sollte.