Warum ist Schach eine Sportart?

5 Antworten

Sport ist Bewegung von Muskeln, aber auch Feinmotorik und Geisteskraft.

Von Experten gregor443 und IchspieleSchacj bestätigt
Sport ist Bewegung. Oder?

Nein, nicht notwendigerweise. Ein Sport ist eine Betätigung, die eine Leistung (sei es körperlich oder geistig) erfordert, die, bspw. im Wettkampf, nach bestimmten Regeln ausgeübt werden kann und der Ertüchtigung dient.

Auf Schach trifft diese Definition zu, genauer zählt es zu der Subkategorie der Denksportarten. Dazu gehören unter anderem:

  • Schach
  • (Hold'em) Poker
  • Gedächtissport (hierbei werden bspw. möglichst schnell Reihenfolgen auswendig gelernt)
  • eSport (d. h. kompetitive Videospiele)
  • Bridge

LG

Schach zählt halt genauso als Sport wie Motor- und Reitsport.

Es ist ein Wettkampf. Topspieler sind körperlich fit, damit sie da auch mal 5 Stunden sitzen und grübeln können, ohne schlapp zu sein.

kanimambo  29.07.2023, 18:06

nicht zu vergessen gelten Online-Games neuerdings auch als "Sport", was alte Hasen eben auch nicht immer verstehen können. Oder aber jene, die jegliche Variante vom Zauberwürfel innerhalb von Sekunden lösen können.

Denksport ist demnach ein Kunstwort und eine Fiktion, da Aktivitäten die hauptsächlich auf intellektuellen Fähigkeiten basieren, weder körperliche noch geistige Herausforderung darstellen.

Schach ist rine Sportart weil man viel denken muss und dabei viele Kalorien verbrennt

Woher ich das weiß:Recherche