warum sind poker und schach auch sport?

4 Antworten

Ich kann hier nur den Blogbeitrag von Dr. med. Helmut Pfleger (GM) im Deutschen Ärzteblatt zur Meinungsbildung empfehlen. Er betrachtet es (zwar aus Schachspielersicht aber auch als Mediziner) durchaus von beiden Seiten und kommt in verschiedenen Interviews nach diesem Beitrag zum Schluss, dass Schach auf hohem Niveau gespielt sogar Leistungssport ist:

Ist Schach Sport? (aerzteblatt.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Pfff Sport muss schon was mit Körper, Kraft und Ausdauer haben. Muskelarbeit.

Weder Poker, Schach noch Gaming sehe ich als Sport

Das Schach als Sport anerkannt wird liegt daran, dass das Spiel organisiert in Vereinen und auf Turnieren stattfindet. Es verhält sich dabei ähnlich wie beim E-sport. Beo Poker weiß ich das nicht, ist aber vermutlich ähnlich.

Das ist doch eine sinnlose Debatte. Ja, richtig erkannt: Beim Schach und Poker trainiert man seinen Körper nicht und daher ist es kategorisch anderes als Marathon laufen, Fußball spielen oder ähnliches. Selbst Golf ist anstrengender.

Aber weiß das nicht sowieso jeder? Worauf willst du hinaus?

Schach und Poker die Existenzberechtigung absprechen? Den Wettkampfcharakter und Anspruch abstreiten?

123abcdef933
Fragesteller

nein ich frage mich stattdessen warum es sport genannt wird?

ich sage nicht dass ich was gegen habe

verreisterNutzer  27.08.2023, 13:59
@123abcdef933

Dann verstehst du das Wort nicht? Bist du kein Muttersprachler?

Sportarten sind Tätigkeiten für die es geregelte Wettkämpfe gibt. Da sind alle Skurillitäten dabei. Auch Schachboxen, Fifa-E-Sport und Rasenmähertraktorrennen.

Sportlichkeit im Sinne von Fitness und körperlicher Leistungsfähigkeit ist etwas anderes. Schachspieler sind natürlich nicht für diese Art von Sportlichkeit bekannt.

Ein andere Bedeutung für Sportlichkeit könnte auch Fairness sein. Fairness gilt auch im Schach als hohes Gut.