hat schach niveau was mit intelligenz zutun welchen iq habe ich bei einem 700-800er rating?

4 Antworten

Schach hat nix mit IQ zu tun.

Schach wirkt zwar IQ Steigernd (Studie aus Venezuela), jedoch lässt sich andersherum kein kausaler Zusammenhang feststellen. Du kannst also ein Genie sein, aber Schach nicht gut können.

Wie lange spielst du denn schon Schach? Das ist auch wichtig für eine genaue Beurteilung

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Das hat gar nichts mit dem IQ zu tun.

Aber es ist natürliche sehr gesund für das Gehirn weil es sich mal ordentlich konzentrieren kann und logisch denken lernt.

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz, der IQ sagt nicht wie "schlau" du bist sondern wie gut du in Mathe und logischem Denken bist. Bestimmt sind Menschen mit hohem IQ besser in Schach, aber eine genaue Verbindung kann man nicht herstellen, niemand hier kann deinen IQ nennen, plus wenn du nicht gerade Informatik oder Mathe studieren willst ist IQ unwichtig für dein Leben.

Ohne hoch intelligent zu sein und weitere außergewöhnliche Fähigkeiten zu besitzen wird man nicht Großmeister, geschweige denn ein Super-Großmeister.

Schon um jenseits der 2000 zu spielen, erfordert sicher eine überdurchschnittliche Intelligenz.

Gott sei Dank kann man das Schachspiel aber in jedem Leistungsbereich lieben lernen und genießen, selbst ohne ein Rating zu haben.

Ein Rating im Bereich 700..... 800 kann jeder Schachfreund erreichen.

Mit besten Grüßen

gregor443