Gibt es freien Willen — oder ist alles, was wir tun, nur das Produkt von Biologie, Erziehung und Zufall?
Klassische 3:00 Uhr, nachts Gedanken um 12:50 Uhr.
Liebe Grüße, Chris
6 Antworten
Ich erkläre es mal so dein Wille ist nicht frei aber du hast Handlungsfreiheit. Du kannst nicht entscheiden ob du einen Döner oder Apfel magst, weil es durch deine Genetik und Erfahrung geprägt ist. Du hast aber die Freiheit zwischen dem Döner oder Apfel zu entscheiden. Genauso ist es mit Allem. Genauso wie du nichts dafür kannst dass du Gutefrage.net gut findest aber du entscheidest wie du es nutzt und welche Frage du genau stellst.
Das ist am Schluss eine Glaubensfrage, bzw. die Frage welche philosophische Grundrichtung man vertritt.
Im (harten) Determinismus glaubt man überhaupt nicht an den freien Willen, im Libertarianismus an den absolut freien Willen. Dazwischen gibt es verschiedene Mischformen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille
In der Physik gibt es keinen harten Determinismus, durch die Quantentheorie gibt es echten Zufall. Somit ist nicht die komplette Welt seit Urzeiten vorherbestimmt. Aus meiner Sicht heißt das aber nicht, dass der philosophische harte Determinismus falsch sein muss - Zufälle müssen nicht für einen freien Willen sprechen.
Ich persönlich glaube daran, dass wir Menschen sehr wenig frei sind... aber den Gedanke, dass sie gar nicht frei sind, halte ich für etwas "deprimierend". Daher glaube ich an ein kleines bisschen Restfreiheit - eine kleine Wahlmöglichkeit in stark festgelegten Schranken.
Du hast freien willen was du willst hat aber die Vergangenheit geprägt. Somit ist alles was passiert von Umständen vorbestimmt.
Diese Frage ist hier im gf-Forum schon hundertmal beantwortet worden.
Natürlich gibt es keinen freien Willen des Menschen.
Der Antrieb oder der Wunsch oder... ist grundsätzlich zweckgebunden, grundsätzlich emotional verursacht, rational überdacht oder auch nicht, also tiefenpsychologisch menschlich sehr individuell bestimmt. Es gibt viele Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten für den Menschen, welche ihm einen freien Willen vortäuschen.
Beides.
Es gibt den freien Willen innerhalb der geformten Biologie aber eben nicht außerhalb.
Beispiel kann man entscheiden ob man wütend sein will oder nicht es dauert zwar einiges an training aber man kann zb bestimmte Dinge umändern wenn man sie nicht will die das Gehirn automatisch weiterlaufen lassen würde. Du kannst aber zb keinen Hormoncoktail per Wille erschaffen in der Art.