Gibt es etwas, was nicht logisch erklärbar ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele wissenschaftliche Theorien sind nicht nach unserem heutigen Verständnis logisch erklärbar.

Es gibt zum Beispiel Schwarze Löcher die klein sind (für schwarze Löcher) und welche die abnormst riesig sind aber irgendwie keine "mittel"großen und das ist für uns momentan nicht logisch erklärbar.

War jetzt nur ein Beispiel aber das bezieht sich auf sehr viele Theorien.

Wenn etwas grundsätzlich nicht erklärbar ist, dann existiert es auch nicht.

Von vielen Sachen kennen wir die genaue Erklärung noch nicht, es dürfte auch einige Dinge geben, für die der menschliche Verstand zu begrenzt ist. Ich denke da an Astrophysik..

Zu welchem exakten Zeitpunkt ein Atom von was radioaktivem zerfällt zum Beispiel. Wir können erklären warum. Wir können errechnen wie oft. Aber es hat keinen tieferen "Sinn" und auch keine logische Erklärung wann genau es passiert.

Das ist eine sehr komplexe Frage, und du solltest dich dafür zunächst mal damit beschäftigen was Logik überhaupt ist und wie sie beschrieben wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Logik

Sobald du anfängst, die wortreiche Logik zu formalisieren, fangen die ersten Probleme an. Denn wenn du das getan hast, bist du dazu verdammt innerhalb der formalen Beschreibung zu bleiben. Du willst, dass deine Beschreibung mächtig genug ist um gewisse Dinge, die du bereits "erfahren" hast zu erklären. Und du willst, dass deine Beschreibung keine "Widersprüche" erzeugt, d.h. zum Beispiel für ein und dieselbe Ausgangsbedingung zwei verschiedene Ergebnisse.

Da kommt ein berühmter Mathematiker namens Kurt Gödel ins Spiel. Der hat bewiesen, dass jedes logische System, innerhalb dessen sich die Natürlichen Zahlen beschreiben lassen entweder unvollständig ist (d.h. es gibt Aussagen, deren Wahrheitsgehalt sich nicht mit dem System beweisen lässt) oder widersprüchlich (d.h. man kann die Aussage auf zwei gegensätzliche Bedingungen zurück führen).

Wenn dich das Thema wirklich interessiert empfehle ich dir das Buch

https://www.amazon.de/G%C3%B6del-Escher-Bach-Endloses-Geflochtenes/dp/3608949062

das dir viele nützliche Anregungen liefern wird.

Also die Entstehung der Erde ist bisher noch nicht logisch erklärbar, wie du es meinst. Es gibt gerade mal unterschiedliche Annahmen. Ansonsten viele aus alten Tagen, seinen es die Ägypter oder noch ältere Vorkommnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Problemomat
Fragesteller

Urknall Hypothese ist nicht logisch?

AntoniaHildmann  04.02.2022, 19:20
@Problemomat

Es gibt mehrere Hypothesen, jedoch hat sich keine vollständig durchgesetzt. Sind es nun kollidierende Branen oder doch Quantenfluktuationen. Es gibt Annahmen, aber keine logische Erklärung weshalb es nur das eine und nicht das andere sein kann.

Lass mir gerne eine positive Bewertung da.

Viele Grüße

Cornsnake94  04.02.2022, 19:30
@Problemomat

Urknall wäre meine Antwort gewesen. Angeblich ist doch durch den Urknall erst alles entstanden - aber wenn vorher nichts da war, was soll da plötzlich den Urknall verursacht haben?

Was nicht existiert kann doch nicht explodieren. Ist bisschen wie was zuerst da war, Huhn oder Ei.

Problemomat
Fragesteller
@Cornsnake94

Ich habe mal gehört, dass vor dem Urknall es noch etwas gab... Irgendwelche Teilchen, die dann den Urknall ausgelöst haben.

Linuxaffiner  04.02.2022, 19:35
@Cornsnake94

Wie es zu dieser Verdichtung von Energie mit einer unendlichen Temperatur kam, und was zum Big Bang führte - da steht die Wissenschaft vor einer unlösbaren Aufgabe.. Es ist und bleibt ein Geheimnis..