Hilfe, wie kann ich eine Hypothese aufstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste im Gmnasium oft zuerst Hypothesen aufstellen, bevor ein Versuch gemacht wurde. Ich nehme an, so etwas meinst du hier.

Da es sich nur um eine Hypothese handelt, gibt es nicht viel, worauf du achten musst. Es sollte irgendeine Annahme sei, die sich mit dem Versuch überprüfen lässt.

Du kannst zum Beispiel schreiben: Ich vermute, dass wir unter dem Mikroskop die einzelnen Zellen der Zwibel sehen können.

Dann schaust du durchs Mikroskop, stellst fest, ob du irgendwo einzelne Zellen siehst, und trägst das Ergebnis ein.

Gut ist es natürlich, die Hypothese so zu schreiben, dass man nacher möglichst genau weiß, ob man Recht hatte, oder falsch lag. Schreibst du zum Beispiel nur, du würdest erwarten Zellen zu sehen, könntest du nacher Argumentieren: Da die ganze Zwibel aus Zellen besteht, sehen wir Zellen, auch wenn wir sie nicht als solche erkennen können. Dafür muss man aber wirklich keine Zwibeln unter Mikroskop ansehen.

Es wäre bescheuert, nach dem Versuch eine Hypothese darüber aufzustellen, was der Versuch ergeben könnte.

Sinnvoll wäre jedoch, eine Hypothese dazu aufzustellen, warum das passiert ist, was man beobachtet hat.

Also: Der Versuch zeigt, dass die Zellen der Zwiebelhaut schrumpfen.

Woran könnte das liegen?

Hypothese: Die Zellen müssen sich, wie der Mensch, übergeben, wenn sie mit zu viel Salz gefüttert werden.

Man könnte diese Hypothese dann testen, indem man denselben Versuch mit 10%-Zucker-Lösung wiederholt.

Wird ja wahrscheinlich ein Versuch zum Thema Plasmolyse/Deplasmolyse gewesen sein, oder? Dann weißt Du ja, was mit einer Zelle passieren sollte, wenn Du eine 10%ige NaCl-Lösung (hyperton) dazu gibst. Du stellst deine Erwartung in Form einer begründeten Hypothese auf (Argumentation über osmotischen Druck). Dann beschreibst Du Durchführung und Beobachtungen des Experiments. Anschließend wertest Du deine Beobachtungen aus und diskutierst sie. Sprich: Du prüftst, ob Deine Beobachtungen mit Deinen Erwartungen übereinstimmen und ziehst entsprechende Schlüsse für Deine Hypothese.

Chemie-Stöchiometrie-Massenanteil einer Salzsäure?

Hallo,

die frage lautet: in einem Behälter befindet sich eine 20%ige Salzlösung. wie kann der massenanteil der Salzsäure verringert werden?

Bei den Lösungen steht: Durch Zugabe von Wasser und durch Zugabe von 15%iger Salzsäurelösung.

Durch Zugabe von Wasser kann ich nachvollziehen denn im Behälter sind 20g Salzlösung in je 100ml der Lösung und dementsprechend müsste man 80g Wasser hinzugeben, damit der Salzgehalt abnimmt. Aber wie kommt man auf die Zugabe von 15%iger Salzlösung? Dadurch wird doch nur der Salzgehalt erhöht?

...zur Frage

Hab ich meine Vermutung richtig aufgestellt?

Hi :) Ich mache zurzeit eine schulische Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und muss natürlich auch Beobachtungen schreiben. Unsere Aufgabe ist es, ein verhaltenauffälliges Kind zu beobachten und dazu eine Hypothese aufzustellen, ob sich dieses Verhalten auf eine bestimmte Person oder Situation bezieht. In meinem Fall ist das so, dass das Kind die anderen Kinder in seiner Kindergartengruppe ärgert. Und da ich sein Verhalten gegenüber den Kindern im Freispiel beobachten konnte, vermute ich, dass das auch nur im Freispiel passiert. Deshalb hab ich folgende Hypothese aufgestellt: "Ich nehme an, dass Benny die anderen Kinder nur dann ärgert, wenn Freispielzeit ist". Ist das denn relevant? Oder zu unkonkret und zu vielfältig? Ich bin mir da echt unsicher.. Eignet sich das Wort "Ärgern" überhaupt für eine Hypothese? Was sagt ihr zu der Hypothese allgemein? danke im voraus! viele Grüße! :)

...zur Frage

Protokoll über Boden in NWT?

Hey ich muss ein Protokoll über Boden in NWT schreiben. Wir sollte zu einer Bodenprobe Essig dazu geben. Wenn die Probe dann schäumt ist sie Kalkhaltig. Da wäre schonmal meine erste Frage:Warum schäumt die Probe dann wenn sie mit Essig reagiert? Dann mussten wir in eine neue Bodenprobe Wasser hinzu geben bis diese feucht und schlammig wird. Da muss man dann Backpulver rein geben. Wenn es zischt ist der Boden sauer. Hier meine zweite Frage:Warum zischt es dann wenn es mit Backpulver reagiert? MfG Anna

...zur Frage

Wie kann ich die Epoche nennen in der Karl Marx gelebt hat?

Ich muss ein Protokoll über Karl Marx schreiben. Nur hab ich in meinen notizen die ich während der Vorlesung geschrieben, dass er während der Zeit der "Bauern" lebte.. Damit mein ich natürlich die Epoche in der die Bauern in Armut lebten und viel arbeiten mussten. Wie könnte ich am besten diese Epoche nennen? (19. Jahrhundert) Danke!

...zur Frage

Darf die Lehrerin das benoten?

In Bio haben wir einen Versuch gemacht und mussten ein Protokoll schreiben. In der nächsten Stunde hat sie das Protokoll eingesammelt und benotet, da ich nicht gewusst habe, dass sie es einsammelt habe ich unordentlich geschrieben und eine schlechte Note bekommen. Eigentlich ist es ja verboten Hausaufgaben zu benoten, aber das war eigentlich keine, auch wenn das Protokoll erst in der nächsten Stunde eingesammelt wurde. Ist die Benotung zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?