Was ist eine Hypothese?

6 Antworten

Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, der Gültigkeit unterstellt wird, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen. In positivistischen wissenschaftstheoretischen Strömungen ist die Hypothese eine Vorstufe einer Theorie, zu der sie durch verifizierende Beobachtungen werden kann. Kritisch-rationale Ansätze hingegen vertreten die Auffassung, Theorie, Spekulation und Hypothese seien das gleiche, da Annahmen weder begründet noch verifiziert werden könnten.

ArcadiaJune  27.03.2020, 09:04

Danke Wikipedia, du hast schon viele gerettet :)

Einfacher gesagt.... es bedeutet, du stellst eine Behauptung auf

Eine Aussage, die du entweder bestätigst oder eben nicht.

Eine zunächst unbewiesene Annahme