Gibt es etwas, was euch glücklich macht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin glücklich, wenn ich weiß, dass es den anderen Menschen vor allem meiner Familie und Freunden gut geht und sie glücklich sind. Momentan etwas schwierig, aber ansonsten ist es die Zufriedenheit der anderen, die mich glücklich macht.

Anna240406
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung, danke für deine Antwort 😊👍🏻

Hallo Anna,

Menschen definieren Glück sehr unterschiedlich. Oftmals wird Glück mit Geld, Besitz, Erfolg oder Gesundheit in Verbindung gebracht. Obwohl das alles eine gewisse Freude bereiten kann, ist wirkliches Glück doch etwas weitaus tiefer Gehendes!

Echtes Glück ist also durchaus möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon in der Bibel steht, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es um Zufriedenheit und Glück geht.

Der biblische König Salomo schrieb : "Wer Silber liebt, wird nie von Silber satt, und wer Reichtum liebt, nie von Einkünften. Auch das ist Sinnlosigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein.

Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Doch als ich über all die Werke nachdachte, die meine eigenen Hände vollbracht hatten, und über all die harte Arbeit, die ich mit viel Mühe geleistet hatte, sah ich, dass alles sinnlos war— so, als wollte man den Wind einfangen." (Prediger 2:11).

Für König Salomo war also ein Leben in Reichtum und Prunk ziemlich leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können das voll und ganz bestätigen. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht wirklich glücklich macht, eher im Gegenteil!

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann.

Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch, zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit" (Kolosser 3:14).

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager."

Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und wird nicht glücklich werden.

LG Philipp

Anna240406
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar Philipp 😊

Ja, wenn ich nach 2 Stunden Spaziergang mit meinen drei Hunden (das ist schon Glück pur) nach Hause komme und ich mich in meinen Ruheraum begebe.

Ein Hund am Fussende, einer rechts und einer links auf dem Boden.

Grosse Freude bei den drein, wenn ich die Augen aufmache.

Viel mehr brauche ich nicht für mein persönliches Glück.

Anna240406
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht 👍🏻😊.

Sehr vieles.

Zum Beispiel: Mein Freund, Freunde, Meine Familie, Tiere, Pflanzen (vorallem Topfpflanzen), Singen, Tanzen und vieles mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baumhaus429  26.05.2020, 14:20

Ja klar, ich denke jeden macht irgendwas glücklich!:)Ich bin vorallem dann glücklich, wenn ich reiten gehe 😊oder zum Beispiel Sachen mit meiner Familie oder meinen Freunden unternehme...

Anna240406
Fragesteller

Oh ja, finde ich auch 😊

Die komplette Police Academy Reihe suchten und wieder von vorne anfangen 😍