Gibt es so etwas wie einen Spielplatz für Erwachsene?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

9 Antworten

Ja
  • Kegel- und Bowlingbahnen (vorwiegend Senioren)
  • Boccia /Pétanque (als Feierabendsport vorwiegend Senioren)
  • Swinger-Clubs
  • Daddelhallen
  • Spielcasinos

Meist versteht man unter Erwachsen Spielplätzen Anlagen mit Fitness Geräten im Außenbereich

Dabei ist wichtig zu wissen das ebensolche fitnessgeräte im Außenbereich hergestellt nach der DIN EN 16630 genau nicht auf oder in der Nähe von kinderspielplätzen hergestellt werden sollen und klar von der DIN EN 11.76 Bau von spielplatzgeräten abgegrenzt werden.

Das gilt mindestens für Geräte mit beweglichen Bauteilen von denen eine besondere Gefahr für Benutzer ausgeht die aufgrund ihres Alters und ihrer Entwicklung die Gefahren solcher Geräte nicht vorhersehen können

Dabei handelt es sich zum einen um Bauteile mit dynamischer Bewegung und einer bodenfreiheit von weniger als 40 cm und zum anderen um außenliegende Stoßdämpfer mit einer sehr großen quetschgefahr für Gliedmaßen.

Die Gefahr wird zum einen für den Benutzer selber abgeleitet indem er z.b. durch seine körpergröße den Geräte Bewegungen noch nicht folgen kann und zum anderen für umstehende Personen welche mit ihren Gliedmaßen in bewegliche Teile geraten.

Es gibt bereits Hersteller die diesen Gefahren begegnen und mit innenliegenden Stoßdämpfern arbeiten, welche die Bewegung von Geräteteilen nach Benutzungsende hemmt.

Super Beispiel bildet die LaGa 2014 in Zülpich

Ja

Bei uns im Ort gibt es einen (Mehr)Generationenspielplatz seit einem Jahr, der sich überregional großer Beliebtheit erfreut. Viele Stadt- und Gemeinderäte besuchen ihn, wenn sie bei sich auch überlegen so etwas zu bauen.

Ja

Ja, für grosse Jungs gibt es den Bagger-Park. Kann man mit richtig grossen Baggern spielen. Andernorts kann man Panzer fahren.

Auch Laser-Tag und Gotcha gehört in die Kategorie der Spielplätze für Erwachsene.

Ja

Im übertragenen Sinn schon, heißt Freizeitpark wie z.B. der "Europa-Park" in Rust (Baden Württemberg).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist aber für Groß und Klein!

1
@GfUserProfil1

Seit wann und wo sind Ferkel Mäusle? Ich bin jedenfalls keins. Des isch au in Ruscht net anders.

Es ging/geht hier um eine gängige Redewendung mit der Bedeutung "für Erwachsene und Minderjährige". Das mittlere Alter fällt nun mal unter Erwachsene. Deine persönliche Betrachtungsweise ist da also irrelevant.

0