Gibt es energydrinks mit über 32mg koffein/100 ml getränk?

4 Antworten

Ist das iwie gesetzlich so festgelegt?

Nein, aber in einer Verordnung. Genauer gesagt in der Verordnung über Fruchtsaft, Fruchtnektar, koffeinhaltige Erfrischungsgetränke und Kräuter- und Früchtetee für Säuglinge und Kleinkinder.

Dort heißt es im § 5:

Ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk darf nur so hergestellt oder in den Verkehr gebracht werden, dass im Enderzeugnis Koffein mit einem Gesamtgehalt, einschließlich der aus anderen Zutaten stammenden Gehalte, nicht die in Anlage 8 Teil A festgelegte Höchstmenge übersteigt.

In besagter Anlage 8 Teil A heißt es wiederum:

Höchstmengen für bestimmte Stoffe in koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken
Teil A: Koffeinhaltige Erfrischungsgetränke
Stoff: Koffein
Höchstmenge im verzehrfertigen Lebensmittel [mg/l]: 320

Folgendes sollte auch deine Frage bezüglich Online-Käufe beantworten:

§ 11 Abs. 1:

Nach § 58 Absatz 1 Nummer 18, Absatz 4 bis 6 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches wird bestraft, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 5 oder § 8 Absatz 4 ein dort genanntes Lebensmittel herstellt oder in den Verkehr bringt.

Agenda2021
Fragesteller

Und zum eigengebrauch?

Cokedose  09.09.2020, 20:16
@Agenda2021

???

Wofür nutzt man Energydrinks denn auch sonst?
Es spielt aber auch keine Rolle. Die Herstellung und das Inverkehrbringen (auf welche Weise auch immer) ist in Deutschland verboten.

Agenda2021
Fragesteller

Achja vor so 10 jahren hab ich mal in der tanke ein monster aus der usa bekommen was auch tatsächlich mehr koffein enthielt

Und wieder jemand der nicht googlen kann!

Der maximal zulässige Koffeingehalt liegt in Deutschland bei  32 mg pro 100 ml. In der Regel liegt der Koffeingehalt von Energydrinks daher bei ca. 80 mg pro Dose (250 ml).

Wikipedia

Zu doof oder zu faul!?

Cokedose  09.09.2020, 20:15
Zu doof oder zu faul!?

Ich tippe auf letztes. Denn ich denke nicht, dass es reine Dummheit ist, wenn man nicht in der Lage ist vollständige Wörter (iwie, iwas) zu schreiben. Auf der anderen Seite - vielleicht aber doch. Falls es nämlich darauf rückschließen lässt, dass der Schreiber Besitzer eines i(dioten)Phones ist.

KarlM2  25.03.2024, 09:28

Polen geht neue Wege im Jugendschutz: Seit 1. Januar 2024 ist es im Nachbarland verboten, Energydrinks an Personen unter 18 Jahren zu verkaufen. Das Gesetz, das bereits im Sommer 2023 verabschiedet worden war, soll die Gesundheit von Jugendlichen schützen.14.01.2024

Deine Vermutung ist korrekt, das ist die gesetzliche Höchstgrenze an Koffein in Energydrinks auf 100 ml

Energy Shots enthalten, abgesehen von Zucker und Wasser, die gleiche Menge an Inhaltsstoffen in einem deutlich geringeren Volumen als herkömmliche Energy Drinks. Es handelt sich somit bezüglich des Gehalts an Koffein und anderen Stof- fen um eine konzentrierte Form eines Energy Drinks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung