Gibt es einen Unterschied zwischen "Bitte schön" und "Bitte sehr"?

3 Antworten

"Bitte sehr" verwendet man ausschließlich, wenn man jemandem etwas reicht. "Bitte schön" war zumindest früher auch üblich, wenn man um etwas bittet. Allerdings scheint mir das heute nicht mehr so zu sein.

HugoGuth  22.04.2020, 23:27

Bekannt ist der Hase "Bitteschön"!

Bitte sehr ist etwas formeller. Trotzdem kann man sie gleich benutzen.

Schwedenleben
Fragesteller

Okay, danke. Wenn ich im Kopf daran denke, denke ich immer "Bitte schön und danke sehr", aber gut zu wissen, dass man es auch anders benutzen kann. 😊👍

Also ich nutze das wie folgt: Wenn ich jemandem etwas gebe sage ich Bitteschön, wenn sich jemand bei mir für eine Tat bedankt, sage ich Gern geschehen oder Bitte sehr