’Selbst‘ und ’Selber‘ (Unterschied).

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selbst und selber sind gleichbedeutende Pronomen. Der Unterschied der beiden Wörter liegt hier in der Anwendung.

selbst wird in der Standard- oder gehobenen Sprache sowie im geschriebenen Deutsch verwendet. selber hingegen wird eher in der Alltagssprache benutzt. Es ist die umgangssprachliche Variante von selbst

Ausnahme: Das Adverb selbst kann auch mit der Bedeutung "sogar" verwendet werden. Bei einer Verwechslungsgefahr nimmt man auch in gehobener Sprache das Wort selber.

Korrektes, geschriebenes Deutsch ist "selbst". "Selber" ist einfach Umgangssprache. Dein Deutsch ist meiner Meinung nach schon richtig gut!! Mach weiter so!

Danke ;)

es gibt keinen unterschied. kannst du dir aussuchen was du nimmst

Die Wörter sind gleichbedeutend. Du kannst es sowohl so als auch so sagen und schreiben. "Selbst" gehört der Standardsprache an, d.h. wenn du dich förmlich ausdrücken möchtest sagst du "selbst". "Selber" gehört der Alltags- bzw. Umgangssprache an.