Gibt es einen Unterschied als Bedeutung?

3 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Nein, ist in der Aussage grundsätzlich identisch, aber:

  • im Stau stehen: eher standardsprachlich und neutral
  • im Stau stecken: idiomatisch + eher umgangssprachlich; drückt stärker aus, dass man diese Situation als unangenehm, einengend und behindernd empfindet - man sitzt fest. Wer das hört, hat sofort das entsprechende Bild vor Augen, auch die verdrießlichen Gesichter hinter den Windschutzscheiben!

Ich würde stecken eher benutzen, wenn danach noch ein Termin anstehen würde. Stecken beinhaltet eine Komponente, dass das Stehen mit dem unangenehmen Gefühl der Zeitnot verbunden ist.

mendrup  11.07.2023, 23:29

Ah, auch gut!

Nein, das ist das selbe. Aber wenn es die genaue Sekunde jetzt meint, ist es unter Umständen der Unterschied zwischen wirklich stehen und stop and go.