Was ist der Unterschied zwischen " Selbst und alleine" als Bedeutung oder als Verwendung?

4 Antworten

In manchen Fällen kann man dasselbe mit beiden Wörtern ausdrücken.

Beispiel:

"Nichts passiert von alleine." "Nichts passiert von selbst."

Wenn es negativ ist, also du zum Ausdruck bringen willst, dass niemand dir hilft, dann geht nur alleine: Ich war ganz alleine mit meinen Problemen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

alleine heißt im Kontext eher das man körperlich alleine ist, also das kein anderer gerade da ist an Mensch oder Lebewesen oder etwas dass man als einzelne Person tut.

Ich koche heute Abend alleine.

Ich koche heute mit mir selbst würde keinen richtigen Sinn machen.

Selbst benutzt man eher bei Ichbezogenen Gedanken oder Emotionen.

zb; Ich denke über mich selbst das ich kreativ sein kann.

Oder ich rede gerne mit mir selbst.

Meist benutzt man eher die Form selber, z.B Ich möchte diese Arbeit selber ausführen.

Gibt aber auch tausend andere Beispiele.

Hallo,

es kommt auch immer auf den Kontext an.

selbst und allein(e) können Synonyme sein, also gleichbedeutend verwendet werden:

Die Tür öffnete sich von selbst. = Die Tür öffnete sich von ganz alleine. ------> Die Tür öffnete sich, ohne dass jemand die Türklinke runterdrückte.

In anderen Kontexten gibt es einen Bedeutungsunterschied:

selbst = sogar - Selbst (sogar) die Oma freute sich darüber.

allein(e) = nur / aber - Es kommt alleine darauf an, was dazu im § 267 StGB steht.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

(Goethe)

AstridDerPu