Unterschied zwischen vielleicht und mal schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, wie andere das handhaben. Wenn ich "vielleicht" verwende, dann liegt das jeweilige Vorhaben im Bereich des Möglichen, im Sinne von "es ist nicht ausgeschlossen". Bei "mal schauen" ist es "nicht sicher", aber meine Einstellung tendiert doch deutlich eher zum positiven.

Als Beispiel Kinobesuch: "vielleicht" = ja, wenn der Film xy läuft, sonst nein. Bei "mal schauen" = nein beim Film xy, alle anderen = ja.

Beim "vielleicht" bin ich also eher abgeneigt, aber mit gewissen Ausnahmen. Bei "mal schauen" bin ich also eher zugeneigt, aber nicht in jedem Fall.

Schwierigkeit hierbei: es gibt einen gewissen Übergangsbereich, und da verwende ich beide Formulierungen, ohne Unterschied.

"mal schauen" ist mehr im bayerischen Bereich üblich. Beckenbauers berühmter Satz "Schaun mir mal".

Heißt im Grunde nur, warten wirs mal ab.

Vielleicht heißt eher, könnte sein, könnte nicht sein. Wie die Umstände dann sind, wird entschieden.

Da gibt es kein Unterschied. Wenn Wörter das gleiche meinen, nennt man diese Synonyme, das heißt, dass "mal schauen" ein Synonym für "vielleicht" ist und andersrum.

kidgzz
Fragesteller

mir ist schon klar, dass sowas synonym genannt werden kann, aber bei zb genau und exakt gibt es auch noch einen kleinen unterschied von der bedeutung. daher dachte ich, dass es auch in dem fall jenachdem einen kleinen unterschied geben könnte...