Gibt es einen Überladungsschutz bei iPhones und Netzteilen?

2 Antworten

Schon die Ladeelektronik verhindert Überladung. Es wäre fatal, wenn dem nicht so wäre, es gäbe jede Menge Brände usw.

EasyRune
Fragesteller

Vielen Dank. Wieso wird der Akku aber dennoch geschädigt, wenn man das Handy z.b. über Nacht auflädt?

ultrarunner  27.01.2023, 13:43
@EasyRune

Der wird nicht geschädigt.

Worum es bei diesen Geschichten immer geht, ist, dass die Akkus etwas weniger lange halten, wenn sie andauernd im Bereich zwischen 80% und 100% betrieben werden. Also wenn man einen Akku z.B. täglich wieder volllädt, obwohl er abends ohnehin noch zu 70% gefüllt ist.

CatsEyes  27.01.2023, 14:06
@EasyRune

Li-Akkus haben eine kürzere Lebensdauer wenn sie immer voll gehalten werden. Die längste Lebensdauer haben sie, wenn sie immer zw. max. 80% und min. 30% gehalten werden. Insofern werden die Akkus bei immer 100% nicht direkt geschädigt, aber die Akkuchemie verändert sich dann schneller in Richtung geringerer Lebensdauer.

Man muss für sich ausmachen, was man möchte, immer bestmögliche Gerätebereitschaft, also Akku immer mögl. voll halten, oder bestmögliche Akkulebensdauer.

Selber ist mir oft ein 100%-Akku wichtiger als die Lebensdauer.

Grimmi947  27.01.2023, 14:14
@EasyRune

Der Akku geht ja auch im Standby leer und dann wird halt immer wieder nachgeladen. Und das schädigt den Akku halt noch stärker

CatsEyes  27.01.2023, 14:17
@Grimmi947

Das ist klar, weshalb ich ja "min 30%" geschrieben hatte.

Jedes, auch das billigste, Handy beendet natürlich den Ladevorgang bei vollem Akku - und zwar hardware-gesteuert.

Das wird ja sogar angezeigt (rote/grüne LED oder so).