Handy aufladen mit in Steckdose integriertem 2.4A USB-A - Sind 4,5 Stunden normal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hängt das vielen Faktoren ab, wie schnell ein Handy wirklich lädt.

Manches ZweitKabel ist schlecht, die 2,4 A könnten die Gesamtleistung sein, die sich auf mehrere Geräte aufteilt. Ggf. funktionieren die 2,4 A am Handy nur, wenn das Ladegerät den gleichen Standard in der gleichen Version unterstützt, obwohl sie eigentlich abwärtskompatibel sein sollen.

Es gibt Apps die den Ladestrom anzeigen und auch USB Messgeräte, die man dazwischen schalten kann. Garantien oder nachvollziehbare Lösungen gibt es aber nicht. Man muss viel rumprobieren und nutzt dann das Optimum, so lange es geht.

Hoppeti
Beitragsersteller

Ich versuch das mal aufzudröseln. Was genau meinst Du mit Zweitkabel? Falls du das Ladekabel vom Anschuss zum Smartphone meinst; ich nutze das selbe, was ich auch am Samsung Netzteil nutze.
Es gibt 2 x 2.4A USB-A an der Netzdose und das je Anschluss. Plus noch gesondert einen C Anschuss.
Das scheint sich also nicht aufzuteilen auf mehrere Geräte dann, wenn ich das nach deren Beschreibung richtig deute?

Hast du ggf mal einen App Tipp für mich, damit ich da mal probieren kann?

Spikeman197  13.03.2022, 14:19
@Hoppeti

Ich nutze seit Jahren diese App um schnell die Ladeleistung zu checken. So ganz perfekt ist sie wohl nicht, aber um abzuchecken, ob es 2 oder 4 h dauert reicht es.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gombosdev.ampere

Ansonsten habe ich zZ speziell das hier gefunden, was letztlich meine Aussage stützt. Vorhersagen sind schwerig, weil es zu viele Parameter gibt. Wenn Dir die jetzige Kombination zu langsam ist, musst Du eine andere nehmen...

https://techtest.org/welche-ladestandards-unterstuetzt-das-neue-samsung-galaxy-s10-s10-ladeanalyse/#Wie_schnell_laedt_das_Samsung_Galaxy_S10S10

Hoppeti
Beitragsersteller
@Spikeman197

Danke für die Links.
Ich werde mir das nachher mal ansehen.
Hatte mir gestern alle Bewertungen zu dem gekauften Artikel durchgelesen und niemand bemängelte die lange Ladezeit, was mich in die Richtung "Muss defekt sein" bestärkte.
Ich werde mir das Teil einfach nochmal kaufen und falls es dann defekt war werde ich es ja hoffentlich nicht ein weiteres Mal defekt bekommen. Falls es dann zu langsam war... muss was anderes her.
Ich werde berichten :)
Danke

Spikeman197  13.03.2022, 14:26
@Hoppeti

Ich denke nicht, dass es defekt ist. Es ist einfach nicht kompatibel.

Obwohl ich es auf die Schnelle nicht gefunden habe, scheint da S10+ QuickCharge-2 zu unterstützen, was ja nicht nur einfach mehr Strom bedeutet, sondern auch eine höhere Spannung. Die wird aber nicht einfach geliefert, bzw. angenommen, sondern Handy und Ladegerät stimmen sich ab. Und DAS macht Deine Steckdose wohl nicht, jedenfalls nicht mit Deinem Handy.

Hoppeti
Beitragsersteller
@Spikeman197

Das ist für mich leider gerade alles Neuland, aber ich danke Dir für die ganzen Infos. Ich bin gerade schon dabei und gehe alle Ladegeräte, Kabel ab, die ich hier habe und es sind immense Unterschiede. Die kleine, neue Dose von TCHIBO schafft 950mA, die Steckdosenleiste mit USB schafft 1250mA und das original Netzteil liegt bei mir gerade bei 2200 mA (meine ich waren es)
Ja Quick Charge sollte es haben.
Verstehe ich deine Info richtig, dass (simpel ausgedrückt) der Anschuss in meiner Steckdose kein Quickcharge unterstützt hat?
Mich erinnert die Ladezeit von über 4 Stunden von 0-100% nämlich an ein uraltes Netzteil, was das damals auch nicht konnte.

Spikeman197  13.03.2022, 15:08
@Hoppeti

Ja, das fehlende bzw. inkompatible/andere 'QuickCharge' wäre nach den Infos meine Vermutung.

Allerdings ist das nicht unbedingt hilfreich beim Kauf. Ich hab inzwischen ein Tablet mit QC3 und ein Handy mit QC2, beide mit USBc. Theoretisch müsste QC3 auch am Handy gehen, weil es abwärtskompatibel sein soll. Und trotzdem klappt es nicht immer...wenigstens gehen beide deutich chneller als ohne QC.

Ist immer eine ziemliche Herumprobiererei...und ab und zu sollte man scheiß billig Kabel auch einfach wegwerfen.

Floppakku2  13.03.2022, 14:11

Ist bei iPhone nicht anders achte auf die 20 80 Regel

Hoppeti
Beitragsersteller
@Floppakku2

Was bedeutet "20 80 Regel" bitte? LG

Hoppeti
Beitragsersteller
@Floppakku2

Ich gestehe, dass ich da bisher so gut wie nie drauf geachtet habe. Bin froh, wenn ich mal 15% mitbekomme, dass ich es dann direkt anschließe, aber oft genug gehts aus .... shame on me. Und voll auf 100% habe ich es bisher immer geladen. Für die Zukunft: besser nicht ? ...um den Akku länger leben zu lassen? Aber hies es nicht mal, dass die modernen Akkus nicht mehr so empfindlich wären und eh länger halten würden, oder bringe ich da was durcheinander?