Gibt es einen Trick, damit Sojamilch im Kaffee nicht mehr zerrint?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das das Eiweiß aus der Milch, btw völlig egal welcher Milch, denaturiert, liegt am Säuregehalt (pH-Wert) Deines Kaffees. Der unterscheidet sich je nach Sorte, nach Röstung und sinkt, je länger der Kaffee steht.

Lukas1990
Fragesteller

Danke! Genau das wird wohl die Erklärung sein, weshalb die Sojamilch bei mir manchmal gerinnt und manchmal nicht:)

Ich hör immer wieder von diesem Problem, habs aber selbst noch nie erlebt... :/

Ich nehm an, dass das von Marke zu Marke variiert. Bei den Sorten von Alpro Soya gerinnt auf jeden Fall nichts. Ansonsten kann ich Hafermiclh von Oatly empfehlen, die gerinnt ebenfalls nicht.

hafermilch

schütteln

ansonsten kaffee kurz abkühlen lassen oder sojamilch auf die gleiche temperatur erwärmen ;-)

warum Sojamilch? ich nehme Laktosfreie Milch, also ohne Soja und habe keine Probleme, klappt super.

Lukas1990
Fragesteller

Laktosefreie Milch ist leider gar nicht gesund. Der Milchzucker wurde in der laktosefreien Milch nämlich durch das Enzym Laktase gespalten. Dadurch entsteht Glukose (Traubenzucker) der für den Körper völlig unbedenklich ist. Aber es entsteht zum anderen eben auch GALAKTOSE. Diese stellt der Körper zwar selbst auch her, jedoch nur in gewissen Mengen. Konsumiert man ständig laktosefreie Milch, wird der Körper mit Galaktose quasi überhäuft und so können sich Krankheiten wie grauer Starr bilden. Des weiteren ist in der Milch auch ein artfremdes Eiweiß, was für Menschen gar nicht gesund ist. Milch sollte man generell meiden, egal ob mit oder ohne Laktoseintoleranz.

kleimber  09.03.2011, 00:16
@Lukas1990

Ist auch nicht ganz richtig...der Dünndarm setzt der "normalen " Milch ebenfalls laktase zu, welches dann auch zur galaktose im Blutkreislauf führt...der Anteil ist dabei der gleiche wie bei laktosefreier Milch.also dürfte man beides nicht verzehren.

Lukas1990
Fragesteller
@kleimber

Ja, ich meinte auch BEIDE Milchsorten, also normale Milch UND die Laktosefreie:) Sorry, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

kleimber  09.03.2011, 07:28
@Lukas1990

Aber du bist der davon überzeugt,dass genmanipulierte sojamilch besser für den Organismus ist???

CanIscream  09.03.2011, 10:04
@kleimber

Genverändertes Soja wird normalerweise überhaupt nicht für Sojamilch verwendet. ;)

Lukas1990
Fragesteller
@CanIscream

Meine Sojamilch ist vom DM und wurde von Stiftung Warentest mit GUT bewertet. Kann dann ja so schlecht nicht sein, denke ich mal. Außerdem steht da auch BIO drauf so weit ich das noch in Erinnerung habe.

Veganer09  10.03.2011, 12:58
@Lukas1990

kleimber: Du glaubst doch nicht wirklich, dass artfremde Nahrung besser für den Körper ist als pflanzliche Nahrung oder?

pecudis  11.03.2011, 00:19
@Veganer09

pflanzlich ist nicht artfremd? Du bist eine Pflanze?

CanIscream  11.03.2011, 08:32
@pecudis

Ich schätze er meinte damit, dass es besser für den Körper ist, die Nahrung direkt (also pflanzlich) aufzunehmen, anstatt sie den Umweg übers Tier gehen (und dadurch denaturieren) zu lassen.

ja. Wegstellen und Kaffeemilch verwenden. :D