Gibt es einen Tarif von Gott bzw Gottestarif für Beichte?

11 Antworten

Nein, das geht, Gott sei Dank, nicht. Das sieht das Christentum nicht so wie der Islam.

Man kann sich das Paradies nicht erkaufen. Es zählt alleine die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Du hast ein falsches Gottesbild. Gott ist kein Mensch. Er ist heilig und ewige Wahrheit, der du nichts vormachen kannst. Vergebung ist nur durch echte Reue und Buße zu erlangen und nicht durch einen Handel mit Gott nach Tarif. Wenn du dein Leben überwiegend mit schweren Sünden verbracht hast, weil dir Gottes Gebote gleichgültig waren, ist kaum anzunehmen, dass du in deiner Todesstunde noch die Gnade der Reue bekommst. Auf Kommando kann man nicht bereuen.

Man kann sich nach dem Tod nicht mehr ändern oder umdenken. Mit dem Tod verewigt sich deine Entscheidung für oder gegen Gott.

Man kann sich bei Gott keine Versicherung nach Tarif erkaufen. Man kann sich auch keine Befreiung von Sünden erkaufen. Man liebt IHN oder man liebt ihn nicht - darum geht es.

Nein, kann man natürlich nicht. Gott ist allwissend. Der weiß doch genau, was du tust und planst. Er kennt deine innersten Absichten und Pläne. Du kannst Gott nicht austricksen.

Und nach dem Tod geht gar nichts mehr. Du kannst weder nach Eintritt des Todes noch bereuen und du kannst dich auch mit keinem Geld der Welt von deinen Sünden freikaufen im Jenseits. Schon gar kein "schmutziges Geld". Zumal du es ja auch nicht mitnehmen kannst. Und da gibt es keinen mehr, dem du was spenden könntest. Es ist im Jenseits nicht wie hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mit Gott kann man nicht spielen...

Gott kennt unsere Herz und unsere innersten Motive ganz genau:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Echte Buße (= Änderung der Gesinnung) und Umkehr nimmt Gott natürlich immer an. Er ist wieder Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn, der den zurückgekehrten mit großer Freude und Liebe annimmt: Lukas 15,11-32 | Bibleserver

Reinkanation  04.04.2023, 20:19

Hörr nicht darauf. Kaufe bei mir einfach einen Ablasbrief und dann kannst du Sünden wie du willst

chrisbyrd  05.04.2023, 10:41
@Reinkanation

Das behauptet die Kirche. Schön, dass es nach der Bibel keine Ablassbriefe gibt...

Dazu soll in dieser Kirche Sünde nur durch Beichte bei einem Priester vergeben werden. Nach der Bibel können wir uns direkt an Gott wenden und Ihn um Vergebung bitten (1. Johannes 1,9) und es gibt keinen Unterschied zwischen Geistlichen und Laien.

Das ist schon heftig und diesbezüglich hast du völlig Recht (deinen Kommentar als Anspielung darauf interpretierend).

kurz nach dem Tod einen Teil von diesem Geld für gute Angelegenheiten ausgeben und sich beichten also von Sünden befreien
DAS MÖCHTE ICH SEHEN!